In den Gruson-Gewächshäusern blüht derzeit eine Agave. An zwei Stellen im Glasdach des Kakteenhauses sind vorübergehend Scheiben entfernt worden, damit Agaven ihre langen Blütenstände entfalten können. Die größere der beiden, eine Agave beauleriana, hat jetzt ihre ersten Blüten geöffnet.
Der größere Teil des Blütenstands ragt aus dem Dach heraus und ist von der Schönebecker Straße aus zu sehen. Die Pflanze ist etwa 50 Jahre alt und blüht zum ersten und letzten Mal, denn Agaven sterben ab, nachdem sie einmal geblüht haben. Das kann je nach Art bis zu 100 Jahre dauern. Dementsprechend blühen große Agaven sehr selten in botanischen Gärten.
Die jüngste vergleichbare Agavenblüte gab es in Magdeburg vor 5 Jahren – ausgerechnet während der damaligen Sanierungsarbeiten.
Die Gruson-Gewächshäuser bieten derzeit noch weitere botanische Sehenswürdigkeiten: Die Riesenseerose Victoria entfaltet ihre nässenden Schwimmblätter mit einem Durchmesser von 1,50 Meter. Und im Kakteenhaus hat der Kanarische Drachenbaum einen Blütenstand entfaltet.
Die Gruson-Gewächshäuser in der Schönebecker Straße 129b sind täglich außer Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3,50 Euro (ermäßigt 2 Euro).