Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. August 2015

Internationale Beziehungen: #Bocholt (Deutschland) und Yumbo (Kolumbien) besiegeln Zusammenarbeit

Bürgermeister unterzeichnen Absichtserklärung als Basis für Austausch

Bocholt (PID).

Eine deutsch-kolumbianische Zusammenarbeit wurde heute im Bocholter Rathaus offiziell besiegelt. Bürgermeister Peter Nebelo und sein südamerikanischer Amtskollege Fernando David Cardenas aus Yumbo unterschrieben eine Absichtserklärung.

Darin vereinbaren die Städte eine Zusammenarbeit bei den Themen Wirtschaft, Schule und Bildung, Stadtentwicklung, Städtebau und Sport. Die Vereinbarung dient somit als Grundlage für künftige Austauschprogramme.

Yumbo ist eine wachsende Industriestadt im Nordwesten Kolumbiens. „Um das Leben der Menschen in Yumbo zu verbessern, möchten wir von Bocholts Erfahrungen lernen, da die Entwicklung hier weiter ist als bei uns“, sagt Bürgermeister Cardenas. Die südamerikanischen Gäste besichtigen Firmen, sprechen mit Unternehmern, besuchen Schulen, interessieren sich für Verkehrs- und Stadtplanung, lassen sich deutsche Verwaltungsstrukturen erklären und schauen sich Sport-, Freizeit- und Kulturangebote an. Die Delegation bleibt bis zum 11. August in Bocholt.

Bocholt freut sich über den neuen Kontakt. Die Stadt will das Netz ihrer internationalen Beziehungen vergrößern. „Der Kontakt zur Stadt Yumbo stärkt diese Strategie und eröffnet neue Möglichkeiten und Chancen für Bocholts Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen, Vereine und Verwaltung", sagt Bocholts Dezernent Ludger Triphaus.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Yumbo 4
Gruppenbild der kolumbianischen Delegation mit den Gastgebern aus Bocholt im Rahmen der Unterzeichnung der Absichtserklärung am 6. August 2015 - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Yumbo 5
Der Bürgermeister der Stadt Yumbo, Fernando David Murgueitio Cárdenas, gemeinsam mit Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung am 6.8.2015 - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de