Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.08.2015
Recklinghäuser Frauenhaus feiert Jubiläum
Landrat besucht Zufluchtsort für Frauen und deren Kinder

In Vorbereitung auf die Feier des 25-jährigen Jubiläums besuchte Landrat Cay Süberkrüb das Frauenhaus in Recklinghausen. Leiterin Anne Meiworm führte durch die Räumlichkeiten des Hauses und berichtete über das Konzept sowie die Situation des Frauenhauses als autonome Einrichtung. Hierbei bot sich für den Landrat auch die Möglichkeit, mit den im Haus wohnenden Frauen und Kindern, die oft aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen, ins Gespräch zu kommen.

Von sieben SPD-Frauen ins Leben gerufen, besteht das Recklinghäuser Frauenhaus im September bereits seit 25 Jahren. Die Sozialdemokratinnen erkannten die Notwendigkeit einer sozialen Einrichtung für Frauen und Kinder, welche aufgrund von Erfahrungen mit häuslicher Gewalt einen Zufluchtsort benötigen, der ihnen in dieser Situation Schutz und Hilfe bietet. Da Gewalttaten solcher Art noch immer ein Thema sind, hat sich die damalige Gründung des Frauenhauses bis heute bewährt, und die dort gebotene Unterstützung wird nach wie vor von Betroffenen angenommen.

Recklinghausens einziges Frauenhaus hat Platz für die Unterbringung von zehn hilfebedürftigen Personen. Die Frauen können telefonisch oder über das Internet direkten Kontakt zur Einrichtung aufnehmen, haben aber auch die Möglichkeit, sich zunächst an die zuständigen Ämter oder Beratungsstellen zu wenden, welche sie dann an ein Haus vermitteln können. Im Kreis Recklinghausen gibt es insgesamt fünf Frauenhäuser.

Derzeit stehen den Frauen und Kindern in der Recklinghäuser Einrichtung fünf Mitarbeiterinnen unterstützend und beratend zur Seite. Doch auch die Hilfe von Männern wird keinesfalls abgelehnt, sondern ist – im Gegensatz zu früher – gern gesehen. Den im Haus lebenden Frauen und Kindern soll vor allem die Normalität des Alltags neu vermittelt werden und zu diesem gehört die Begegnung mit Männern ebenso wie die gemeinsamen Mahlzeiten und Aktivitäten in den verschiedenen Gemeinschaftsräumen. Auf diese Weise wird unter anderem die Möglichkeit geboten, negative Erfahrungen der Vergangenheit zu verarbeiten.

Eine finanzielle Stütze für das Recklinghäuser Frauenhaus bieten zum einen die Tagessätze, deren Zahlung vonseiten des Kreissozialamtes erfolgt. Zudem ermöglichen vor allem Spendengelder die Finanzierung der sozialen Einrichtung.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Hannah Moormann, Telefon: 02361/534512, E-Mail: hannah.moormann@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frauenhaus Recklinghausen (2015)
Landrat Cay Süberkrüb, Fachbereichsleiterin Barbara Eckhorst und Frauenhaus-Leiterin Anne Meiworm (v.l.) beim Rundgang durch das Recklinghäuser Frauenhaus.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de