Meldung vom 25.08.2015
Heidetag lockt zahlreiche Besucher
Naturerlebnis bei strahlendem Sonnenschein

Der Heidetag in Haltern am See lockte auch in diesem Jahr von morgens bis abends zahlreiche Besucher in die Westruper Heide. Die zeigte sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und mit dem in voller Blüte stehenden Heidekraut von ihrer schönsten Seite.

Neben Marlies Salewski vom Heimatverein Sythen begrüßten auch der Bürgermeister von Haltern am See, Bodo Klimpel, und Landrat Cay Süberkrüb die Besucher, die sich schon am Morgen auf dem Wanderparkplatz am Flaesheimer Damm eingefunden hatten. Cay Süberkrüb betonte dabei die besondere Einzigartigkeit und Schutzwürdigkeit der Heidelandschaft: „Hier zeigt sich ganz deutlich, wie wichtig die Besucherführung ist, um diese schöne Landschaft zur Naherholung zu erhalten. Ich danke allen, die sich mit ihrem Engagement für die Heide einsetzen.“

Auf dem Parkplatz boten einige regionale Betriebe ihre Erzeugnisse an. Essensstände, kleine Verkaufsstände für den guten Zweck und eine Musikkapelle rundeten die Informationsangebote zur Heide ab. Jung und Alt begeisterten sich für die Experimente am Bodenschutzbus der Naturschutzakademie, der auf Initiative des Fachdienstes Umwelt vom Kreis Recklinghausen vor Ort war.

Besonders aber die in Blüte stehende Heidelandschaft begeisterte alle Besucher. Viele nutzten das Angebot, sie mit Führungen zu Themen wie Naturfotografie oder Imkerei oder mit der vom NABU vorbereiteten Heiderallye zu erkunden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heidetag 2015
Landrat Cay Süberkrüb und Marlies Salewski vom Heimatverein Sythen
Heidetag 2015
Infostand
Heidetag 2015
Besucher auf den Wegen
Heidetag 2015
Imkerstand


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de