Stadt Kassel Logo Internet


Baustelle Altmarkt: Nur noch einzelne Fahrstreifen gesperrt

Die heiße Bauphase an der Altmarkt-Kreuzung ist beendet, die Fahrbahnen erneuert und asphaltiert. Jetzt wird die neue Ampel-Anlage montiert. Hierfür müssen aber nur einzelne Fahrspuren zeitweise gesperrt werden.



27. August 2015. Aufatmen für Autofahrer, Bauarbeiter und städtische Planer im Straßenverkehrs- und Tiefbauamt: Die Arbeiten an den Fahrbahnen im Bereich der Altmarkt-Kreuzung wurden genau im Zeitplan beendet. Für die Autofahrer gilt ab Montag. 31. August, wieder fast freie Fahrt.

Nachdem nun alle Fahrbahnen auf und rund um die Kreuzung fertiggestellt sind, wird jetzt die neue Ampel-Anlage montiert. Die damit beauftragte Firma wird dazu etwa vier Wochen benötigen. In dieser Zeit müssen nur einzelne Fahrspuren am Altmarkt gesperrt werden – immer dort, wo gerade gearbeitet wird. Verkehrsteilnehmer, die sich der Altmarkt-Kreuzung nähern, sollten daher auf die Verkehrsführung achten.

In den vergangenen fünf Wochen waren während der Schulferien die Fahrbahnen der Kurt-Schumacher-Straße und der Straße An der Fuldabrücke (beide stadtauswärts) sowie der Brüderstraße (in beide Richtungen) von Grund auf erneuert und asphaltiert worden. Besonders in der Brüderstraße war es eng – stand dort doch in beide Richtungen nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung. „Wir möchten uns auf diesem Wege auch für das Verständnis und die Geduld der Verkehrsteilnehmer für diese dringend erforderlichen Bauarbeiten bedanken“, sagt Thomas Sternberger, Sachgebietsleiter im Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Kassel.

Gerhard Jochinger, Vorsitzender der City-Kaufleute Kassel e.V., sagt: „Wir freuen uns, dass die Baustelle zum Abschluss kommt und die Innenstadt auch wieder über den Altmarkt uneingeschränkt erreichbar ist.“

Gearbeitet wird dann noch an den Randbereichen der Kreuzung außerhalb der Fahrbahnen. Dies wird jedoch ohne große Einschränkungen für die Autofahrer geschehen: Sofern es die Arbeiten erfordern, müssen allerdings einzelne Fahrspuren zeitweise gesperrt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein.

Warum wurde der Altmarkt überhaupt umgebaut?

In Abständen müssen Kreuzungen erneuert werden. Die 1957 fertiggestellte Altmarktkreuzung war jetzt in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer grundhaften Instandsetzung. Seine Infrastruktur war sowohl unter dem Pflaster als auch darüber marode.

Alle technischen Anlagen, einschließlich der Kanalrohre und der alten Leitungen wurden erneuert. Die ebenfalls in die Jahre gekommenen Unterführungen wurden durch überirdische Fußgängerwege ersetzt. Mit den Maßnahmen der Versorgungsträger, zum Beispiel die Städtischen Werke, beläuft sich die Sanierungssumme auf rund 4,2 Millionen Euro. Achtzig Prozent der förderfähigen Kosten übernimmt das Land Hessen.

Einige Zahlen zum Umbau der Altmarkt-Kreuzung.

In den vergangenen Monaten wurden verbaut oder erstellt:

• 12.900 m² Asphaltbefestigung • 1.850 m Betonbordsteine • 4.300 m² Betonplattenbelag • 800 m Natursteinpflasterstreifen 2-reihig • 500 m² Grünflächen • 50 Stück Straßenabläufe • 5.950 m³ Erdarbeiten (Aushub und Verfüllung) • 2.200 m³ Tunnelverfüllung • 4.600 m Kabelleerrohre

Informationen zum Umbau der Altmarkt-Kreuzung finden Interessierte auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter www.altmarkt.kassel.de beantwortet.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Skizze Altmarkt ab 36. KW



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen