Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 22.09.2015
Naturpark Hohe Mark als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet
Siegel gilt für die nächsten fünf Jahre

Acht Naturparke im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet, darunter der Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland. „Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr. Sie zeigt, was für einen wunderbaren Schatz wir direkt vor der Haustür haben", sagt Friedhelm Kahrs-Ude, Fachbereichsleiter Umwelt beim Kreis Recklinghausen und Vorstandsmitglied des Vereins „Naturpark Hohe Mark Westmünsterland“.

Vom 16.- 18. September 2015 fand der diesjährige Deutsche Naturpark-Tag in Willingen statt. Am Eröffnungsabend, den 16. September 2015, begrüßten Johannes Remmel, Umweltminister Nordrhein-Westfalen, und Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im Hessischen Umweltministerium, die teilnehmenden 80 Vertreter/innen aus 40 der 104 deutschen Naturparke gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Trachte, Vorsitzender des Naturparks Diemelsee und Dr. Michael Arndt, Präsident Verband Deutscher Naturparke (VDN).

Im Anschluss wurden acht Naturparke im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet, darunter der Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland. Weitere ausgezeichnete Naturparke sind Naturpark Bergisches Land, Siebengebirge, Wildeshauser Geest, Stromberg-Heuchelberg, Soonwald-Nahe und Rhein-Taunus. Der Naturpark Elm-Lappwald erhielt die Auszeichnung „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“.

Eine Teilnahme an der „Qualitätsoffensive Naturpark“ ist freiwillig. Alle fünf Jahre findet eine Überprüfung des Qualitätsstandard in den teilnehmenden Naturparken statt. Ein umfangreicher Fragenkatalog und eine Bereisung durch einen Qualitäts-Scout sind Grundlage für eine Beurteilung.

Am 16. September 2015 konnten Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark – Westmünsterland, und Frau Barbara Kraß, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Naturparks, die Urkunde aus den Händen von Umweltminister Johannes Remmel und Dr. Michael Arndt, Präsident Verband Deutscher Naturparke, entgegennehmen. Der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal und ist damit berechtigt, das Logo „Qualitäts Naturpark“ weiter zu verwenden. Die Teilnahme an der „Qualitätsoffensive Naturpark“ ist Voraussetzung für eine Bewerbung „Naturpark.2018.Nordrhein-Westfalen“, ein Wettbewerb um Fördermittel des Landes.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke finden Sie im Internet unter www.naturparke.de



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Naturpark Hohe Mark - Qualitäts-Siegel 2015
Dr. Beatrix Tappeser – Staatssekretärin im hessischen Umweltministerium; Dr. Michael Arndt – Präsident Verband Deutscher Naturparke; Dagmar Beckmann – Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland; Barbara Kraß – Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Naturparks; Johannes Remmel – Umweltminister NRW (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de