Meldung vom 24.09.2015
Starthilfe für Existenzgründer
Großer Andrang beim achten Vestischen Startertag

Der achte Vestische Startertag am Mittwoch war ein voller Erfolg: rund 70 Interessierte kamen ins Kreishaus, um sich in Seminaren und Workshops über das Thema Existenzgründung zu informieren.

In der Starter-Lounge kamen die Gründungsinteressierten und Jungunternehmer miteinander und mit den Mitarbeiterinnen des Startercenters ins Gespräch. So standen Petra Bauer, Angelika Aberle und Silke Tappe vom Startercenter für Fragen zur Verfügung. Außerdem erzählten Existenzgründerinnen und -gründer, die den Schritt bereits gewagt haben, von ihren Erfahrungen.

So berichtete Martina Karnhoff von ihrem Schritt in die Selbstständigkeit und der Unterstützung durch das Startercenter: „Da brauchte ich schon ganz schön viel Mut. Das war wie ein Sprung vom 10-Meter-Brett. Manchmal musste ich zwischendurch wieder ein paar Stufen herunterklettern, aber auch dabei stand mir das Startercenter zur Seite. Am Ende hab ich dann den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.“ Mittlerweile arbeitet sie als Haut- und Stilexpertin in einem Frisörsalon und bietet Kosmetikbehandlungen und Imageberatungen an.

„Mutig war das schon. Aber durch die gute Begleitung hab ich mir nicht so viele Sorgen gemacht und schnell die Vorteile gesehen“, sagt Dr. Detlev Noll, der sich als EDV-Sachverständiger und IT-Forensiker selbstständig gemacht hat. „Ich sehe meine Tochter viel häufiger und erlebe auch die Erfolge meiner Arbeit viel deutlicher, als wenn ich weiter als Angestellter gearbeitet hätte.“

Bei Jaqueline Wegerhoff  steht der endgültige Schritt noch an. Sie wird im nächsten Jahr ein Restaurant in Recklinghausen übernehmen. Eine große Aufgabe für die 27-Jährige. Angelika Aberle vom Startercenter ist aber überzeugt: „Frau Wegerhoff ist gut ausgebildet und hat viel Erfahrung in verschiedenen Arbeitsfeldern. Sie ist gut vorbereitet und wird das schaffen.“ Jaqueline Wegerhoff selbst sagt: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Angelika Aberle und ihre Kolleginnen vom Startercenter sind zufrieden mit der Resonanz. „Viele Teilnehmer haben gleich mehrere Seminare besucht und miteinander über ihre Ideen gesprochen. Das ist auch wichtig – einzuschätzen, wann eine Idee funktioniert und wann vielleicht auch nicht. Dabei helfen wir vom Startercenter.“

Gründungsinteressierte, die den Startertag verpasst haben, können sich die Woche vom 16. bis 22. November vormerken. Dann findet wieder die Gründerwoche mit vielen Veranstaltungen auch im Kreis Recklinghausen statt.

Mehr Infos unter: www.gruenderwoche-vest.de und www.startercenter.com



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Startertag 2015
Von links: Dr. Detlev Noll, Martina Karnhoff und Jaqueline Wegerhoff mit Angelika Aberle und Silke Tappe vom Startercenter Kreis Recklinghausen


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de