Kreuzung Altmarkt in Kassel für Fußgänger jetzt barrierefrei

Nach über einjähriger Bauzeit ist die Altmarkt-Kreuzung in Kassel seit heute wieder ohne Einschränkungen zu befahren. Denn am heutigen Montag ging die neue Ampelanlage in Betrieb. Durch die Modernisierung der Kreuzung gibt es jetzt erstmals sichere und barrierefreie Überwege für Fußgänger und Radfahrer.

28. September 2015. Erstmals seit 60 Jahren können Fußgänger den Altmarkt in Kassel direkt im Kreuzungsbereich überirdisch überqueren. Möglich machen das drei neue Überwege über die Weserstraße, die Kurt-Schumacher-Straße und die Brüderstraße, die im Zuge der Modernisierung der Altmarkt-Kreuzung gebaut wurden. „Damit haben wir eines der großen Ziele, die Barrierefreiheit für mobilitäts-eingeschränkte Menschen erreicht“, erklärt Kassels Stadtbaurat Christof Nolda.

Auch für Radfahrer hat sich die Situation an der komplexen und mit viel Verkehr belasteten Kreuzung durch den Umbau deutlich verbessert. Jetzt führen vollständig gesicherte Radstreifen über die Altmarkt-Kreuzung.

Seit Juni 2014 wurde die Kreuzung umfassend modernisiert und dabei auch alle Fahrbahnen grundhaft erneuert. Nach den Asphaltarbeiten im Sommer dieses Jahres wurde seit Anfang September die neue Ampelanlage installiert. Hierfür wurden

• 5000 Meter Kabel verlegt • 23 Masten aufgestellt • 50 Signalgeber mit LED-Technik, 18 Akustiken für Blinde und Sehbehinderte und 22 Fußgängertaster montiert • 18 Zählschleifen eingeschnitten • 9 optische Detektoren zur Verkehrserfassung montiert

Seitdem am heutigen Montag die neue Ampelanlage in Betrieb genommen wurde, gibt es an der Altmarkt-Kreuzung keine größeren Einschränkungen mehr auf den Fahrbahnen. Gearbeitet wird nur noch an den Randbereichen. Es wird jetzt nur noch wenige Wochen dauern, bis auch die Randflächen rund um den Altmarkt fertiggestellt sind. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Ende Oktober und damit rechtzeitig vor der Adventszeit beendet.

„Wir danken den Verkehrsteilnehmern für die Geduld und das Verständnis während der Bauzeit und sind froh, dass die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr nun wieder vollständig beseitigt sind“, erklärt Stadtbaurat Christof Nolda.

Hintergrund

Die 1957 fertiggestellte Altmarktkreuzung war in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer grundhaften Instandsetzung. Ihre Infrastruktur war sowohl unter dem Pflaster als auch darüber marode. Seit Juni 2014 wurde daher alle technischen Anlagen, einschließlich der Kanalrohre und der alten Leitungen erneuert. Die ebenfalls in die Jahre gekommenen Unterführungen wurden durch überirdische Fußgängerwege ersetzt. Mit den Maßnahmen der Versorgungsträger, zum Beispiel den Städtischen Werke, beläuft sich die Sanierungssumme auf rund 4,2 Millionen Euro. Achtzig Prozent der förderfähigen Kosten übernimmt das Land Hessen.

Einige weitere Zahlen zum Umbau der Altmarkt-Kreuzung:

In den vergangenen Monaten wurden verbaut oder erstellt:

• 12.900 m² Asphaltbefestigung • 1.850 m Betonbordsteine • 4.300 m² Betonplattenbelag • 800 m Natursteinpflasterstreifen 2-reihig • 500 m² Grünflächen • 50 Stück Straßenabläufe • 5.950 m³ Erdarbeiten (Aushub und Verfüllung) • 2.200 m³ Tunnelverfüllung • 4.600 m Kabelleerrohre

Informationen zum Umbau der Altmarkt-Kreuzung finden Interessierte auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter www.altmarkt.kassel.de

(3108 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Ampel Altmarkt

Neue Ampel Altmarkt An der Altmarkt-Kreuzung in Kassel wurde die neue Ampelanlage in Betrieb genommen. ES gibt jetzt sichere überirdische Überwege für Fußgänger und Radfahrer. Das Foto zeigt Stadtbaurat Christof Nolda (links) mit Vertretern des Behindertenbeirates der Stadt Kassel sowie des ADFC. Foto: Happel-Emrich/Stadt Kassel


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.