Meldung vom 30.09.2015
Gute Ideen schonen Umwelt und Finanzen
Kreis und Stadt laden zur Klimatour durch Recklinghausen ein

Wasser, Energie und Abfall einsparen und dabei noch die Betriebskosten senken? Die frisch zertifizierten Ökoprofit-Betriebe aus Recklinghausen zeigen, dass das geht. Am 8. Oktober laden der Kreis und die Stadt Recklinghausen deshalb zu einer Klimatour durch drei dieser Betriebe ein.

Mit Elektroauto besuchen die Tour-Teilnehmer die kommunalen Servicebetriebe der Stadt Recklinghausen, den Farbpigmenthersteller Harold Scholz & Co. und die Raiffeisen Emscher-Lippe eG. Die Rundfahrt dauert etwa drei Stunden. Dabei gibt es jede Menge Informationen zum Programm „Ökoprofit“, das mit inzwischen 2800 zertifizierten Unternehmen zu einem bewährten Umweltmanagementsystem geworden ist. Abgerundet wird die Tour durch einen Imbiss mit Gesprächsmöglichkeiten und dem Besuch der Ausstellung zu den Klimaschutztagen im Rathausfoyer.

Ökoprofit ist eine einjährige Projektphase, bei der beteiligte Unternehmen konkrete Einsparmaßnahmen im Bereich Wasser, Energie und Abfall entwickeln. So entlasten sie die Umwelt und senken gleichzeitig ihre Betriebskosten. Das Kooperationsprojekt zwischen dem Kreis Recklinghausen und beteiligten Städten (Dorsten, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Waltrop) sowie weiteren regionalen Partnern wird vom Land NRW und vom Kreis Recklinghausen gefördert.

Mit Projektabschluss verleiht der Kreis Recklinghausen in einer Partnerschaft mit der IHK Nord-Westfalen, der Handwerkskammer Münster, der Gelsenwasser AG sowie der Effizienz-Agentur NRW die Auszeichnung als „Ökoprofit-Betrieb“.
Schirmherr der derzeitigen Ökoprofit Vest Recklinghausen ist der Schauspieler Martin Brambach. Die neue Runde Ökoprofit startet im November 2015, einige Plätze sind noch frei.

Veranstalter: Kreis Recklinghausen
Veranstaltungsort: Treffpunkt Rathausplatz 3-4, 45657 Recklinghausen
Termin: 08.10.2015, 15:30 Uhr- 19:00 Uhr
Anmeldung: klimaschutz@recklinghausen.de oder 02361/502537
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Wenn möglich, bitte Sicherheitsschuhe mitbringen!



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klimatour 2015
Freuen sich auf die Klimatour und die nächste Ökoprofit-Runde: Schauspieler und Schirmherr Martin Brambach, Landrat Cay Süberkrüb, Jutta Emming (Projektverantwortliche), Norbert Beermann (Raiffeisen Emscher-Lippe eG) und Dr. Norbert Weritz (BFUB GmbH / AGR).


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de