Meldung vom 05.10.2015
Letzte Chance zum Halden-Hügel-Hopping
Saison mit festen Tourterminen und Verlosung endet

Seit Mai gibt es das Wanderprogramm Halden-Hügel-Hopping (HHH) im Kreis Recklinghausen. Nun kommt die letzte Chance, sich in der laufenden Saison noch einer Wandergruppe auf einer der geführten zwölf Thementouren anzuschließen und an der Verlosung von HHH-Rucksäcken und geführten Touren teilzunehmen.

Unter dem Titel „Von Schwarz zu Weiß. Mit neuer Energie in die Zukunft“ findet die letzte Tour am Samstag, 10.10.2015, ab 10:15 Uhr, statt. Startpunkt für angemeldete Teilnehmer ist das Besucherzentrum Hoheward auf der alten Zeche Ewald in Herten. Zehn Kilometer ist die vierstündige Tour lang, die der ehemalige Bergmann Roman Herzog führt. Dabei gibt es viele Orte rund um Kohle-, Sonnen-, Wind- und Wasserstoffenergie zu bestaunen.

Die Tour  führt durch das Zentrum der HHH-Region, den Landschaftspark Hoheward. Hier bilden die Halden Hoheward und Hoppenbruch die größte Haldenlandschaft in Europa und den höchsten künstlich geschaffenen Punkt der Region. Vier Themenrouten gibt es dort: N-Routen, die sich um „Neues“ drehen. Darunter die NE-Tour, die für neue Energie steht. Sie richtet den Fokus auf Energiegewinnung von der Kohle hin zu den erneuerbaren Energien Windkraft, Sonne und Wasserstoff. An zwölf Erzählstationen wird der Guide Roman Herzog im ersten Abschnitt von der alten Zeche Ewald selbst berichten, von ihrer alten Infrastruktur wie die Zechenbahn und auch von Bergbaufolgen. Mit 190 Höhenmetern An- und Abstieg fordert diese Tour festes Schuhwerk und ein wenig Kondition.

Alle Infos zu dieser und den elf weiteren Thementouren sind zu finden auf www.halden-hügel-hopping.de. Eine rechtzeitige Anmeldung zur Tour wird empfohlen und ist über die Homepage oder telefonisch unter 02366/1811-60 möglich. Wer die letzte geführte Tour des Jahres verpasst, kann beim Besucherzentrum Hoheward auch individuelle Touren buchen. Wer lieber alleine wandert, für den eignet sich die kostenlose App „Halden-Hügel-Navi“. Sie liefert Tourendaten und Informationen rund um die Region.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Halden-Hügel-Hopping
HHH-Logo


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de