Landkreis Leer | Presseinformation

HIV- und Hepatitis-Testwochen im Gesundheitsamt

13. Oktober 2015.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Leer beteiligt sich wieder an den HIV- und Hepatitis A/B- Testwochen des Präventionsnetzwerks „SVeN – Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen“ und bietet vom 15. Oktober bis zum 30. November kostenlose und anonyme HIV- und Hepatitistests gezielt für homo- und bisexuelle Männer an.

Möglich sind die kostenlosen und anonymen Tests in diesem Zeitraum dienstags zwischen 10 und 12 Uhr sowie donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr.

Auch außerhalb dieser Testwochen ist es jederzeit im Gesundheitsamt möglich, kostenlos einen HIV-Test machen zu lassen. Termine können bei Annegrete Schmidt unter Telefon 0491 926-1129 vereinbart werden. Zusätzlich werden kostenlose Testungen auf Syphilis angeboten.

Hepatitis A und B gehören zu den sexuell übertragbaren Infektionen, die leicht übertragen werden können. Hepatitis A wird hauptsächlich anal-oral übertragen, Hepatitis B bei fast allen Sexpraktiken. Gegen beide Erreger ist eine Impfung möglich. Die Ständige Impfkommission empfiehlt diese für „Personen mit einem Sexualverhalten mit hoher Infektionsgefährdung“.

SVeN ist ein landesweites Präventionsnetzwerk für Gesundheit, Lifestyle und Interessenvertretung von Männern, die Sex mit Männern haben. Initiator und Träger von SVeN ist der Niedersächsische AIDS-Hilfe Landesverband.

35 Gesundheitsämter, Aidshilfen und andere Präventionseinrichtungen bieten flächendeckend in Niedersachen, Hamburg und Bremen anonyme Beratungen und Tests an. Alle Angebote sind unter www.svenkommt.de aufgelistet.

Die Testwochen werden unter anderem in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt durchgeführt, dessen Präsident Dr. Matthias Pulz erstmals die Schirmherrschaft übernommen hat.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de