
Kreis Steinfurt/Emsdetten. Eine Wärmeversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien - wie kann dieses Ziel erfolgreich umgesetzt werden? Und welche Chancen ergeben sich daraus für ländliche Regionen, insbesondere hinsichtlich des Klimaschutzes und der regionalen Wertschöpfung?
Um diese und weitere Fragen rund um das Thema Wärmemarkt und Wärmewende dreht sich die Wärmefachtagung, zu der der Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) und dem Verein Haus im Glück am Donnerstag, 5. November 2015, nach Emsdetten einlädt. Landrat Dr. Klaus Effing begrüßt die Gäste um 10 Uhr in Stroetmanns Fabrik.
In Vorträgen und Themenseminaren werden Beispiele aus der Praxis und auf ländliche Regionen zugeschnittene Maßnahmen aufgezeigt. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen stellen technische und strategische Lösungsansätze für eine alternative Wärmeversorgung vor. Im Fokus wird auch das Thema der energetischen Quartiersentwicklung stehen.
Interessierte Akteure und Bürgerinnen und Bürger sind zur Wärmefachtagung herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an lieder@difu.de oder telefonisch unter 0221 340 308 12.
Weitere Informationen zur Tagung gibt es im Internet unter www.klimaschutz.de/fachtagung-waermewende oder beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/69 2122.