Meldung vom 13.11.2015
Vestischer Preis für Menschen mit Ideen verliehen
Landrat Cay Süberkrüb ehrt ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge

Gestern Abend verlieh Landrat Cay Süberkrüb im großen Sitzungsaal des Kreishauses den „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“. In diesem Jahr stand die Verleihung unter dem Motto „Menschen für Menschen – Freiwillige helfen Flüchtlingen“.

„Heute geht es um die, die den geflohenen Kindern, Frauen und Männern engagiert helfen, bei uns ein besseres Leben führen zu können“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Die Hilfsbereitschaft im Kreis Recklinghausen ist überwältigend. Das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen zeigt einmal mehr das soziale und menschliche Gesicht unserer Region.“

Der mit 500,- Euro dotierte Preis wurde in den drei Kategorien „Kreative Idee“, „Dauerhaftes Engagement“ und „Nachhaltige Wirkung“ verliehen und ging an Personen und Gruppen, die sich im Kreis Recklinghausen ehrenamtlich für die Integration von Flüchtlingen sowie ein interkulturelles Miteinander im Gemeinwesen engagieren. Eine unabhängige Jury hatte über die drei Gewinner entschieden.

Der Vestischen Preis in der Kategorie „Kreative Idee“ ging an Jörg Remp, Hermann Habben und Patrick Kröger. Sie stehen Flüchtlingen unbürokratisch und mit ganz konkreten Hilfeleistungen zur Seite. So organisierten sie eine Halle, in der Kleidung, Möbel und Elektrogeräte für Flüchtlinge gelagert werden können, bieten Begleitung bei Arztbesuchen und in Ämtern an oder helfen bei Umzügen.

Dazu gründete Hermann Habben die Facebook-Gruppe "Ich komme aus Oer-Erkenschwick", die mittlerweile 4300 Mitglieder hat. Über die Seite koordinieren sie ihre praktische Unterstützung und Hilfe, leisten aber auch Aufklärungsarbeit über Fluchthintergründe und gehen auf ausländerfeindliche Kommentare bei Facebook ein. Das Preisgeld spendeten die drei Preisträger noch bei der Verleihung: es geht an die Vestische Kinderklinik in Datteln, um die medizinische Versorgung von Flüchtlingskindern weiter zu fördern.

Den Preis für „Dauerhaftes Engagement“ erhielten die Stadtteilmütter aus Castrop-Rauxel. Sie begleiten und unterstützen Familien in ihrer neuen Heimat und helfen bei den Herausforderungen des Alltags. In den letzten Monaten weiteten sie ihre Arbeit auf die Unterstützung von Flüchtlingen aus, um diesen einen guten Start zu ermöglichen. Mittlerweile arbeiten auch ehemalige Flüchtlinge, die schon seit einigen Monaten in Deutschland sind, ehrenamtlich mit und begleiten neu ankommende Landsleute bei den ersten Schritten in der neuen Heimat.

Der Preis in der Kategorie „Nachhaltige Wirkung“ ging an die „Mr. Trucker Kinderhilfe e.V.“ aus Dorsten. Schon 1990 organisierte die „Mr. Trucker Soforthilfe“ Hilfstransporte für die notleidende Bevölkerung in Moskau. Wenige Monate später gründete sich der Verein, der sich bis heute unter dem Motto „Wir helfen Kindern" verstärkt in der Region engagiert. Für Flüchtlingskinder in Dorsten hat der Verein einen Fonds aufgelegt, von dem Spielgeräte für Flüchtlingswohnheime angeschafft oder Materialien für die Kinderbetreuung besorgt werden.

Einen mit 200,- Euro dotierten Sonderpreis als besondere Anerkennung erhielt die achte Jahrgangsstufe des Heisenberg-Gymnasiums in Gladbeck mit den Lehrern Arslan Yalcin und Julia Durchgraf. Sie stellten in der Schule einen „Spendenbrunnen" auf, an dem leere Pfandflaschen, aber auch Bargeldspenden abgegeben werden konnten. Mit der Thematisierung der globalen Wasserknappheit rücken sie die Ursachen der Flucht aus unterversorgten und benachteiligten Regionen der Erde in den Blick und brachten damit eine Spendensumme von 6000,- Euro auf, die in den Brunnenbau in Afrika fließt.

Landrat Cay Süberkrüb dankte den Preisträgern und all jenen, die für die Auszeichnung nominiert waren, herzlich für ihr Engagement: „Ich freue mich darüber, dass der Kreis Recklinghausen mit der heutigen Feier unsere Wertschätzung für die von Ihnen geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen darf. Ich bin stolz auf Ihr Engagement.“

Mit dem Vestischen Preis für Menschen mit Ideen wird jedes Jahr die Arbeit der Ehrenamtlichen ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt – um ehrenamtlicher Tätigkeit mehr Außenwirkung zu verschaffen und zum Nachahmen einzuladen. „Wir wollen zum Mitmachen ermuntern“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Denn der Kreis Recklinghausen braucht noch viel mehr Menschen wie die Preisträger von heute Abend.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestischer Preis 2015
Landrat Cay Süberkrüb lobt das ehrenamtliche Engagement.
Vestischer Preis 2015
Mit dem Vestischen Preis in der Kategorie „Kreative Idee“ ausgezeichnet: Jörg Remp, Hermann Habben und Patrick Kröger
Vestischer Preis 2015
Mit dem Vestischen Preis in der Kategorie "Dauerhaftes Engagement" ausgezeichnet: Die Stadtteilmütter aus Castrop-Rauxel.
Vestischer Preis 2015
Mit dem Vestischen Preis in der Kategorie „Nachhaltige Wirkung“ ausgezeichnet: Die "Mr. Trucker Kinderhilfe e.V." aus Dorsten
Vestischer Preis 2015
Einen Sonderpreis als Anerkennung erhielt die achte Jahrgangsstufe des Heisenberg-Gymnasiums in Gladbeck.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de