Hamm, 04. Dezember 2015

Bombenräumung am Dienstag in Weetfeld

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe hat im Rahmen von Sondierungsbohrungen auf einer Fläche an der Weetfelder Straße (Ecke Carl-Zeiss-Straße) bei einem Verdachtspunkt eindeutige Hinweise auf einen Bombenblindgänger festgestellt.

Die Sondierungen waren erforderlich geworden, weil an dieser Stelle ein Supermarkt und ein Getränkemarkt errichtet werden sollen und die vorab durchgeführte Luftbildauswertung mehrere Verdachtspunkte ergeben hatte.

Insgesamt wurden sieben Blindgängerverdachtspunkte und darüber hinaus weitere 26 Verdachtsmomente, die sich bei einer vorangegangenen Oberflächendetektion herausgestellt hatten, überprüft.

Nach Auswertung der Messdiagramme des betroffenen VP ist von einer 250-kg-Bombe auszugehen. Der feststellende Bodeneingriff zur Freilegung der Bombe wird am kommenden Dienstag, 8. Dezember, erfolgen.

Aus diesem Grunde ist ab voraussichtlich 12 Uhr die Evakuierung eines Gebietes von 250 Metern um den Fundort herum erforderlich.

 

Im Anhang finden Sie zum Einen den Lageplan mit eingezeichnetem Evakuierungsbereich und zum Anderen eine Auflistung der zu evakuierenden Gebäude.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Evakuierungsradius Bombenräumung Weetfelder Straße

Liste der Adressen im Evakuierungsradius Bombenräumung Weetfelder Straße

Herausgeber:

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/172974
E-Mail: [info@hamm.de]
WWW: [http://www.hamm.de]

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de