Meldung vom 01.02.2016
3500 Euro für den guten Zweck
Zehn Jahre Centspende in der Kreisverwaltung

Wenn jeder ein wenig gibt, kommt am Ende viel dabei raus – nach diesem Prinzip funktioniert seit mittlerweile zehn Jahren die Centspende der Kreisverwaltung, an der sich zahlreiche Beschäftigte freiwillig beteiligen – ganz einfach durch den Verzicht auf die Centbeträge ihres Gehalts. Stolze 3500 Euro sind so im vergangenen Jahr zusammengekommen. Der Erlös geht an vier regionale Hilfsprojekte.

Die Idee der Centspende kam dem Personalrat vor zehn Jahren und hat sich etabliert: Freiwillig verzichten die Beschäftigten der Kreisverwaltung Recklinghausen auf bis zu 99 Cent Gehalt im Monat, um die Summe am Ende für einen guten Zweck zu spenden. Für jeden nur ein kleiner Betrag, doch im Jahr 2015 sind auf diese Weise ganze 3500 Euro zusammengekommen. „Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten und etwas Gutes tun“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. „Ich freue mich, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung beteiligen. Eine schöne Aktion.“

Im Rahmen der Personalversammlung im November stimmten die Beschäftigten darüber ab, wer das Geld erhalten soll. Auch die Vorschläge kamen aus der Kollegenschaft selbst. Vier Einrichtungen wurden ausgesucht und werden nun mit einem Anteil von jeweils 877,25 Euro unterstützt. Am Mittwoch wurden die Spenden im Kreishaus von der Personalratsvorsitzenden Martina Pestke und Landrat Cay Süberkrüb an die Einrichtungen übergeben.

Ein Teil geht an den Hof Wessels in Herten. Er unterstützt sozial benachteiligte junge Menschen und ermöglicht ihnen einen Einblick in landwirtschaftliche Aufgabenfelder. Dazu bietet er Kindergarten- und Schulkindern die Möglichkeit, Kräutergarten, Landwirtschaft und Tierpflege in eigener Erfahrung und Verantwortung zu erleben. Vorgeschlagen wurde Hof Wessels von Dr. Richard Schröder.

Ebenfalls über 877,25 Euro freuen darf sich der Kinderschutzbund in Haltern am See. Er engagiert sich seit über 30 Jahren in der Kinder und Jugendhilfe und betreibt unter anderem einen Kleiderladen, in dem ehrenamtliche Helfer nicht nur für die Ausgabe von Kleidern sondern auch für Gespräche mit Eltern und Kindern zur Verfügung stehen. Vorgeschlagen wurde der Kinderschutzbund von Dagmar Jedfeld.

Der dritte Anteil kommt dem SuS Concordia Haltern-Flaesheim zugute. Der Verein engagiert sich seit Jahren in der Unterstützung behinderter Kinder und veranstaltet jährlich ein Jugend- und Behindertensportfest als Benefizturnier für die Lebenshilfe Haltern e.V., welches im nächsten Jahr sein 40. Jubiläum feiert. Vorgeschlagen wurden der SuS  Concordia Haltern-Flaesheim und sein Sportfest von Marcel Mainholz.

Den vierten Teil erhält die Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kirche Gladbeck. Seit über zwanzig arbeiten dort Ehrenamtliche und unterstützen Flüchtlinge sowohl bei Behördengängen aber auch bei ganz lebenspraktischen Dingen, wie dem Transport und Aufbau gebrauchter Möbel, aber auch durch Deutschkurse. Die Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kirche Gladbeck finanziert sich ausschließlich über Spenden und wurde von der Personalratsvorsitzenden Martina Pestke vorgeschlagen.

Die Centspenden-Aktion der Kreisverwaltung wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Auslöser war damals die Tsunami-Katastrophe in Asien: „Die Kollegenschaft wollte den Menschen im Katastrophengebiet unbedingt helfen und hat uns gebeten, eine Spendenaktion zu organisieren“, sagt Martina Pestke. „So ist die Idee der Centspende geboren.“ Seit 2006 unterstützt die Kreisverwaltung damit ausschließlich gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in der Region.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Centspende
V.l.: Jutta Haug (Hertener Bürgerstiftung), Dr. Richard Schröder (Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung), Dagmar Jedfeld (Fachbereich Soziales), Landrat Cay Süberkrüb, Heike Heimsoth (SuS Concordia Flaesheim), Marcel Mainholz (Fachdienst Kataster und Geoinformation), Martina Pestke (Personalratsvorsitzende)
Centspende - Flaesheim
Eine Spende für den SuS Concordia Flaesheim. V.l.: Martina Pestke (Personalratsvorsitzende), Landrat Cay Süberkrüb, Heike Heimsoth (SuS Concordia Flaesheim), Marcel Mainholz (Fachdienst Kataster und Geoinformation)
Centspende - Hof Wessels
Eine Spende für den Hof Wessels. V.l.: Martina Pestke (Personalratsvorsitzende), Landrat Cay Süberkrüb, Jutta Haug (Hertener Bürgerstiftung), Dr. Richard Schröder (Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung)


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de