Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 08.03.2016

„Vom Fundstück zum Kunststück“ geht weiter
Kulturprojekt der Waldschule Kinderhaus und des Stadtmuseums erhält Unterstützung

Münster (SMS) Eine gute Nachricht für die Hauptschule Kinderhaus und das Stadtmuseum: die Finanzierung des seit 2013 laufenden Projekts „Vom Fundstück zum Kunststück“ ist gesichert.

Die Jugendlichen erkunden dabei zunächst das Stadtmuseum und entdecken im Depot verborgene Sammelstücke. „Der Blick hinter die Kulissen ermöglicht einen ganz besonderen Zugang zum Museum und zu künstlerischen Werken. Wir sind stets überrascht, welche eigenen Kunstwerke daraus entstehen“, erklärt Dr. Axel Schollmeier, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums. Unter Leitung der Künstlerin Gintare Skroblyte erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 wie aus Alltagsgegenständen oder Fundstücken ein Kunstobjekt wird. So erstellte im vergangenen Jahr der zwölf Jahre alte David aus seinen rund 2000 Fußballsammelkarten das Objekt „Main Bridge“. Die gleichaltrige Celine zauberte die Installation „Doggies“ aus 50 Plüschhündchen in einem Papierhütten-Dorf.

„Kulturelle Bildung hat einen direkten Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Sie fördert das Lernen innerhalb und außerhalb der Schule. Unsere Erfahrungen im Projekt bestätigen dies“, berichtet Susanne Schröder, Leiterin der Waldschule Kinderhaus.

Als die bisherige Förderung durch das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ 2015 endete suchte das Stadtmuseum einen lokalen Partner und fand ihn in der LVM Versicherung. Mit dem unternehmensinternen Ferienprogramm „LVM-Kulturdetektive“ hat der Versicherer gute Erfahrungen in der kulturellen Förderung von Kindern gesammelt. „Sie möchten wir nun in das Projekt einbringen und mit dem Stadtmuseum und der Waldschule weiterentwickeln“, erklärt Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig.

Foto: Die 6b der Waldschule Kinderhaus freut sich mit Künstlerin Gintare Skroblyte, Axel Schollmeier vom Stadtmuseum und den Lehrern Kerstin Bleker und Tobias Korte (v.l.n.r.): Das Kulturprojekt „Vom Fundstück zum Kunststück“ geht weiter. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Klasse 6b Waldschule Kinderhaus

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de