Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 24. März 2016

Lichtsignalanlagen mit Blindenakustik aufgerüstet und auf LED-Technik umgerüstet
Eine Information der Verkehrsbehörde der Stadt Norden

Allgemein:
Die Stadt Norden hat in den letzten Monaten nach und nach alle Lichtsignalanlagen an Gemeindestraßen mit Blindenakustik aufgerüstet. Darüber hinaus wurden die städtischen Ampeln, bei denen noch keine LED – Technik vorhanden war, entsprechend umgerüstet. 

Diese Maßnahme wurde insbesondere zur Unterstützung der Menschen mit Sehbeeinträchtigungen vorgenommen. Gerade der Weg zu besonderen Einrichtungen (z. B. zu Einkaufszentren) oder in die Innenstadt soll dadurch auch für diesen Personenkreis besser und sicherer zu bewältigen sein.

Die komplette Ausstattung mit stromsparender LED – Technik ist darüber hinaus ein weiterer wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Lichtsignalanlage Osterstraße/Uffenstraße/Am Markt (Ost):
Die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich Osterstraße/Am Markt/Uffenstraße (bei der Schwanenapotheke) wurde zusätzlich voll verkehrsabhängig geschaltet, d. h. die Hauptrichtung erhält ab sofort so lange das Grünsignal, bis aus dem Nebenrichtungen eine Anforderung durch Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger erfolgt.

Solange diese Anforderung nicht vorhanden ist, wird die Grünphase für den Hauptverkehrsstrang nicht unterbrochen.

Zu beachten für Radfahrer und Fußgänger bei der betreffenden Lichtsignalanlage:

  • Fußgänger müssen ab sofort zur Anforderung des Grün-Signals den gelben Taster am Ampelmast drücken. Nur dann erhalten Fußgänger das Grünsignal und können die Fahrbahn überqueren.

  • Für Radfahrer aus der Innenstadt in Fahrtrichtung Marktplatz wurde ein zusätzlicher, kleinerer Mast mit einem entsprechenden Taster für Radfahrer aufgebaut (siehe Foto 1). Wenn Radfahrer ein Grünsignal erhalten wollen (Fahrradampel), müssen sie ebenfalls den vorhandenen Taster drücken. Nur dann erhält der Radfahrer ein Grünsignal. Ein Hinweisschild weist für eine Übergangszeit auf die korrekte Vorgehensweise hin (siehe Foto 2).

  • Für Blinde ist die Anforderung direkt an der Unterseite der Taster vorhanden. Hier muss gedrückt werden.



Bei Rückfragen in Bezug auf die Umstellung der Lichtsignalanlage wenden Sie sich gerne an die Verkehrsbehörde der Stadt Norden, Tel.: 04931 – 923 0 oder per Email: stadt@norden.de.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Foto 1: Signalmast für Radfahrer in der Osterstraße
Radfahrer müssen hier das Signal anfordern, um weiterfahren zu können.



Foto 2: Zusatzschild (mehrsprachig)
Das Zusatzschild weist zusätzlich für eine Eingewöhnungsphase auf die richtige Vorgehensweise hin.



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de