Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 28. April 2016
Zukunftstag 2016
Mädchen und Jungen lernen die Stadt Norden als mögliche Arbeitgeberin kennen

Den Zukunftstag nutzten 30 Schülerinnen und Schüler aus Norden und Umgebung, um die verschiedenen Arbeitsbereiche der Stadt kennen zu lernen.

Der Erste Stadtrat Hans-Bernd Eilers und die Gleichstellungsbeauftragte Elke Kirsten begrüßten die Schülerinnen und Schüler und freuten sich über das große Interesse an der Stadt als mögliche Arbeitgeberin.
„Was hat die Stadt Norden heute Morgen schon für euch getan?“ wollte Eilers von den Anwesenden wissen. Ausgehend von ihren Einsatzorten fielen den Mädchen und Jungen im Laufe des Gespräches Dienstleistungen ein, welche die Stadt schon erbracht hatte: die Entsorgung des Abwassers, Straßen auf denen sie ins Rathaus gelangen konnten sowie Farbkleckse auf den Blumenbeeten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler lernte den Alltag in einem der städtischen Kindergärten kennen. Dementsprechend war ihnen bewusst, dass auch die Kindergärten einen wichtigen Arbeitsbereich der Stadt Norden darstellen.
Eilers machte deutlich, dass die Stadt neben dem Zukunftstag noch mehr zu bieten habe, gerade auch im Hinblick auf den späteren Berufsweg. „Ihr könnt gerne in Praktika verschiedene Arbeitsfelder kennen lernen. Der Ausbildungsführer, der gemeinsam vom Wirtschaftsforum Norden und der Stadt Norden herausgegeben wird und im August neu erscheint, zeigt die Vielfalt von Ausbildungsmöglichkeiten in Norden. Ihr seht, eure berufliche Zukunft liegt uns am Herzen.“

Kirsten bekräftigte „Ich freue mich darüber, dass auch in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Norden sich die Zeit nehmen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben und diesen so neue Erfahrungen ermöglichen.“



Pressekontakt: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norden, Elke Kirsten




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Zukunftstag 2016: 30 Mädchen und Jungen erleben den Berufsalltag bei der Stadt Norden




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de