Pressestelle der Stadt Greven

Pressestelle der Stadt Greven vom 28. April 2016

Greven erhält Förderbescheid für schnelles Internet durch Minister Dobrindt

Der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer Wolfgang Beckermann und Wirtschaftsförderer Stefan Deimann nahmen jetzt von Bundesminister Alexander Dobrindt einen Förderbescheid für den Breitbandausbau in Höhe von 50.000 Euro in Berlin entgegen. Insgesamt 106 Förderbescheide für Mittel aus dem milliardenschweren Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergab der Minister in dieser Woche an Kommunen und Landkreise mit unterversorgten Gebieten. Mit dem Geld können sie Ausbauprojekte für schnelles Internet planen und Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellen. Damit sollen vor allem die Planungen für den Ausbau des schnellen Internets in den Außenbereichen vorangetrieben werden.

Mit dem Bundesförderprogramm sollen unterversorgte Gebiete einen Netzzugang von mindestens 50 Mbit pro Sekunde erhalten. "Wir brauchen den Breitbandausbau", zeigt sich Deimann  überzeugt. "Ziel der Stadt und der Wirtschaftsförderung ist es, mit Hilfe dieser Planungen weitere Fördermittel aus dem 2,7 Milliarden Euro großen Paket des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Umsetzung für schnelles Internet in Greven zu erhalten, die in einem zweiten Schritt vergeben werden", erläutert Beckermann das weitere Vorgehen.


Foto v.l.: Bundesminister Alexander Dobrindt, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Wolfgang Beckermann, Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek (CDU), Wirtschaftsförderer Stefan Deimann, Bundestagsabgeordnete Ingrid Arnd-Brauer (SPD)  (Foto: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Pressestelle)



Pressekontakt: Stadt Greven, Pressestelle, Telefon 02571 920-123

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Förderbescheid Breitbandausbau
Foto v.l.: Bundesminister Alexander Dobrindt, Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Wolfgang Beckermann, Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek (CDU), Wirtschaftsförderer Stefan Deimann, Bundestagsabgeordnete Ingrid Arnd-Brauer (SPD) (Foto: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Pressestelle)


Herausgeber:
Stadt Greven
Pressestelle
Rathausstraße 6
48268 Greven
Telefon: (0 25 71) 92 0-1 23
Fax: (0 25 71) 92 03 20
E-Mail: pressestelle@stadt-greven.de

Die Pressestelle "Stadt Greven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de