Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 07. Juni 2016

BERLIN–BRESLAU–DÖBELN: Busreise vom 27. September bis 3. Oktober mit dem Schwerpunkt Politik und Kultur
Kreisstadt Unna.

Die Kreisstadt Unna bietet vom 27. September bis zum 3. Oktober eine siebentägige Reise in die Kulturhauptstadt Europas 2016, die niederschlesische Hauptstadt Breslau, an. Eingeplant sind Zwischenaufenthalte auf der Hinfahrt in Berlin und auf der Rückfahrt in der Partnerstadt Döbeln.

Breslau ist mit ihrer geschichtsträchtigen Altstadt und ihrem multikulturellen Leben ein charmantes und interessantes Reiseziel in Polen. Die historische, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Altstadt, die Dominsel mit einer Vielzahl beeindruckender Kulturgüter oder aber der idyllische Botanische Garten, viele Museen, gemütliche Restaurants und kleine urige Privatbrauereien warten auf ihre neugierigen Besucher. Die Stadt wird auch „Venedig des Ostens“ genannt und zählt zu den schönsten Städten in Polen.

Es wurde ein informatives Programm mit den inhaltlichen Schwerpunkten Politik und Kultur zusammengestellt. In Berlin steht neben dem Besuch im Bundestag eine Führung im ARD-Hauptstadtstudio auf dem Programm. In Breslau werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Zeit haben, um die Stadtgeschichte, architektonische Highlights, das vielfältige kulturelle Leben und das jüdische Erbe kennen zu lernen. Es bleibt aber auch noch genügend Zeit für eigene Entdeckungstouren oder für Veranstaltungen des Kulturhauptstadtjahres. Im Rahmen eines fakultativen Ausflugs geht es zunächst nach Kreisau, bekannt durch den Widerstand, zur Friedenskirche in Schweidnitz - UNESCO-Weltkulturerbe, und zum malerischen Schloss Fürstenstein.
In Döbeln und Umgebung erwartet die Reisegruppe ebenfalls ein vielfältiges Besichtigungsprogramm mit besonderen Programmpunkten für Gäste aus der Partnerstadt Unna. Die Gruppe wird am Tag der Deutschen Einheit gegen Mittag in Richtung Heimat aufbrechen.

Anmeldungen sind noch bis zum 15. Juli möglich.

Für telefonische Rückfragen stehen Beate Kispal unter Tel.: 02303/103-201 und Marion Elsner unter Tel.: 02303/254060 gerne zur Verfügung.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de