Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 21. Juli 2016
„Alles erledigt!“
Pragmatische Lösung für Mäharbeiten umgesetzt

Cuxhaven.

„Wieso wird nicht mehr gemäht?“ - das Erscheinungsbild der Altenwalder Chaussee und der Hauptstraße in Altenwalde gab in der letzten Zeit Anlass zu Diskussionen.

Hintergrund für eine nun auch sichtbare Veränderung ist u.a. die Abgabe der innerstädtischen Landesstraßen. Aufgrund der reduzierten Einwohnerzahl (50000 ist hier die Grenze) kam es hier zu einer Neuregelung: Seit letztem Jahr ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für die Unterhaltung dieser Straßen zuständig. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben sind Unterhaltungs- und  Reinigungsarbeiten durchzuführen. Hierfür sind vom Gesetzgeber unterschiedliche Verantwortlichkeiten vorgesehen. Um langfristig zu einer sinnvollen Koordinierung der Arbeitsabläufe zu gelangen, sind zwischen der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und der Stadt Cuxhaven noch Abstimmungen notwendig. Diese finden parallel auch zwischen dem Landkreis und der Stadt Cuxhaven durch die Abgabe der Kreisstraßen statt.

 

„Wir haben uns für eine pragmatische und zeitnahe Lösung entschieden und der Straßenmeisterei Otterdorf bis zur detaillierten Abstimmung vorgeschlagen, bei den betreffenden Straßenabschnitten die Mäharbeiten zu übernehmen. Nun ist alles erledigt.“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch.

 

Eine weitere Veränderung im Straßenbild erklärt Getsch: „Auch bei der Pflege von städtischen Grünflächen hat der Umweltschutz eine große Bedeutung. Das ist gut, stellt uns aber gleichermaßen vor neue Herausforderungen.“ Pflanzenschutzmittel, auch Herbizide, dürfen nur mit einer Ausnahmegenehmigung des Pflanzenschutzamtes Hannover  zum Einsatz kommen. Seit 2014 wird die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung immer mehr eingeschränkt. Während bis 2014 eine Ausnahmegenehmigung für 99 Grünflächen im Stadtgebiet erteilt wurde, war in diesem Jahr ein Einsatz für nur noch 24 Grünflächen genehmigungsfähig. Dies bedeutet einen erheblich größeren personellen und mechanischen Aufwand für die Stadt Cuxhaven bei bekanntem Sparzwang und weniger Personal.

 

„Die Initiative von Bürgerinnen und Bürgern spielt eine wichtige Rolle. In der Hauptstraße in Altenwalde hat dankenswerter Weise Herr Ingo Uppendahl gemäht. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen „Grünpaten“, die mit viel Engagement und in Eigenregie durch Pflege- und Pflanzarbeiten auf Grünstreifen, Verkehrsinseln, in Blumenkübeln und Rabatten unsere Stadt verschönern. Das ist wirklich großartig!“, so Getsch abschließend.

 

Ansprechpartner für Grünpatenschaften bei der Stadt Cuxhaven ist Martin Wiebusch (Tel.: 04721/700793 oder martin.wiebusch@cuxhaven.de)

 

Fotos: Stadt Cuxhaven

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Mäharbeiten an der Altenwalder Chaussee I



Mäharbeiten an der Altenwalder Chaussee II




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de