Meldung vom 14.09.2016
Vestischer Preis für Menschen mit Ideen 2016
Engagierte Bürger aus dem Kreis Recklinghausen gesucht

Landrat Cay Süberkrüb verleiht wieder den Vestischen Preis für Menschen mit Ideen. Thema in diesem Jahr: „Europa braucht uns alle - Ehrenamt kennt keine Grenzen“. Vorschläge nimmt der Kreis Recklinghausen bis zum 3. Oktober entgegen.

Europa – das bedeutet Grenzen, die nur noch auf geographischen Karten zu finden sind, das bedeutet gemeinsame Gesetze und gemeinsames Handeln. Europa ist jedoch nicht nur eine große Idee, sondern das, was wir alle daraus machen.

Für den Vestischen Preis werden deshalb in diesem Jahr Menschen gesucht, die sich tatkräftig dafür einsetzen, den europäischen Zusammenhalt spürbar werden zu lassen. Voraussetzung ist, dass die Personen oder Gruppen ehrenamtlich im Kreis Recklinghausen arbeiten und sich für Europa engagieren - Sei es durch Sprachschulungen, sei es durch Projekte zur Integration oder partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Städten in anderen europäischen Ländern.

Kennen Sie jemanden, der oder die sich ehrenamtlich für die europäische Idee einsetzt? Dann schlagen Sie diese Personen oder Gruppen für den "Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“ unter dem Motto "Europa" vor.

Der Vestische Preis ist ein Dank für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Menschen im Kreis Recklinghausen und wird in einer Feierstunde am 23. November 2016 verliehen. Er wird in den Kategorien: „Kreative Idee“, „Dauerhaftes Engagement“ und „Nachhaltige Wirkung“ – jeweils mit 500,- Euro dotiert – verliehen. Wenn Sie Personen oder Gruppen kennen, die diesen Preis verdient haben, schlagen Sie diese bis zum 3.Oktober 2016 vor. Eine unabhängige Jury entscheidet über die drei Gewinner.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Nähere Informationen: Dominik Bergmann, 02361/53-4385 oder Marita Lapsin, 02361/53-4308.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer "Vestischer Preis für Menschen mit Ideen 2016"


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de