Eltern haben Anschreiben erhalten
Kreis Steinfurt. Das Kindergartenjahr 2016/2017 ist in vollem Gange, da plant das Kreisjugendamt Steinfurt schon für das Kindergartenjahr 2017/2018. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein zentrales Anmeldesystem für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege in den Kommunen im Kreis Steinfurt, mit Ausnahme von Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine (diese Städte haben ein eigenes Jugendamt und organisieren die Kindertagesbetreuung selbst). Dieses Verfahren wurde in den vergangenen drei Jahren bereits durchgeführt und hat sich bewährt. „Die Rückmeldungen waren wieder durchweg positiv, da der Ablauf für alle transparenter und verbindlicher ist“, erklärt Birgitta Hauenherm, Leiterin des Sachgebietes Kindertagesbetreuung. Die Anmeldetermine variieren je nach Ort, sie liegen zwischen dem 24. Oktober und dem 22. November.
Über den Ablauf des zentralen Anmeldeverfahrens wurden alle Eltern von Kindern, die ab dem 1. August 2013 geboren wurden, mittels eines Anschreibens des Kreisjugendamtes informiert. Diese Post enthält einen Anmeldebogen, der bei der Anmeldung im Wunschkindergarten oder bei den Fachberatern und Fachberaterinnen der Tagespflege abgegeben wird. Es können Alternativwünsche angegeben werden, falls es mit dem Platz in der Wunscheinrichtung bzw. bei der bevorzugten Tagespflegeperson nicht klappen sollte. Die wichtigsten Infos des Schreibens sind ins Türkische, Russische, Arabische, Portugiesische und Polnische übersetzt worden und liegen dem Schreiben bei.
Familien, die ihr gerade oder noch nicht geborenes Kind anmelden möchten, erhalten zwar kein Schreiben vom Kreisjugendamt, können sich aber direkt an die Wunschkita oder an die jeweilige Fachberatung für die Kindertagespflege wenden. Dort werden extra Anmeldebögen für diese Fälle vorgehalten.
Einen ersten Überblick über die Kindergarten-Landschaft im jeweiligen Wohnort gibt die Internetseite www.kita-finder.nrw.de und die Internetseite des Kreises Steinfurt (www.kreis-steinfurt.de).