Festspiele gewinnen Theaterpreis für bestes Kostüm- und Maskenbild
Der Deutsche Musical Theaterpreis wurde am 10. Oktober im TIPI am Kanzleramt in Berlin verliehen. Die Brüder Grimm Festspiele erhielten gleich zwei Nominierungen für das Musical „Rapunzel“ und gingen als Preisträger in der Kategorie „Bestes Kostüm- und Maskenbild“ hervor. Zweite Nominierung der Festspiele war Schauspielerin Sophia Euskirchen (Elfe Felicitas) in der Kategorie „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle.“
Kostümdesignerin Ulla Röhrs ist bereits seit über 30 Jahren für die Brüder Grimm Festspiele tätig und Wiebke Quenzel gestaltet seit 2011 das Maskenbild der Festspiel-Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Jury bestehend aus Jörg Gade (Intendant), Edith Jeske (Textdichterin, Librettistin und Dozentin), Andreas Luketa (Produzent), Mario Mariano (Choreograph) und Bettina Meske (Schauspielerin und Sängerin) haben die Auswahl aus insgesamt 14 Musicaluraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum getroffen. Erstmals wurde der undotierte Theaterpreis 2014 verliehen. „Das Festspielteam und ich freuen uns sehr über diesen verdienten Sieg und gratuliert den Preisträgerinnen von ganzem Herzen!“, sagt Intendant Frank Lorenz Engel.
Über die Musical Akademie:
Der Deutsche Musical Theater Preis ist der einzige Musical-Preis im deutschsprachigen Raum, der von Musicalprofis an Musicalprofis verliehen wird.
Der Deutsche Musical Theater Preis wurde 2014 erstmals durch die Deutsche Musical Akademie in Form eines Ehrenpreises an Helmut Baumann verliehen. Ziel des Preises ist es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen und diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben. Die Deutsche Musical Akademie e. V. lobt diesen neuen Preis für die Musicalbranche jährlich aus. Es handelt sich um einen undotierten Theaterpreis für den deutschsprachigen Raum, der auf die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung aufmerksam machen und diese unterstützen will.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
Zu dieser Meldung können wir Ihnen ist folgendes Medium anbieten:
Preisträgerinnen
Wiebke Quenzel und Ulla Röhrs
|