Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. November 2016
Kreis Steinfurt für herausragendes Nachhaltigkeits-Engagement geehrt
17 globale Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bilden Handlungsrahmen für geplante Strategie
Kreis Steinfurt. „Global denken – lokal handeln“ – diesem Zitat entsprechend engagiert sich der Kreis Steinfurt für die internationale Agenda 2030 und die dazugehörigen 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Dafür hat der Kreis Steinfurt jetzt eine Urkunde vom Deutschen Städtetag erhalten. Überbringer der Urkunde war der stellvertretende Landrat Bernhard Hembrock (CDU), der diese kürzlich in einem feierlichen Akt in Bonn erhalten hatte. Damit gehört der Kreis Steinfurt bundesweit zu einem Vorreiter-Kreis in puncto Globale Nachhaltigkeit.

Mittels eines straff gestrickten Projektplans werden sich zahlreiche Akteure innerhalb der Verwaltung, der Kreispolitik und der Zivilgesellschaft mit den 17 SDGs vertraut machen. Ziel ist die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die im Herbst 2017 vorliegen und vom Kreistag beschlossen werden soll.

Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit koordiniert das Projekt und bereitet die einzelnen Schritte gemeinsam mit dem sogenannten Kernteam vor, in dem die verschiedenen Ämter und Dezernate vertreten sind.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Urkunde Global Nachhaltige Gemeinde



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de