Die Zukunft der bei Magdeburger Senioren beliebten Konzertreihe „Musik am Nachmittag“ ist gesichert. Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) wird die Veranstaltungen ab 2017 ausrichten, während sich die Landeshauptstadt an den Kosten beteiligt. Die bisherige Finanzierung durch die veranstaltende Stiftung war zunehmend schwieriger geworden, weshalb nach einer soliden Alternative gesucht wurde.
„Die Veranstaltungsreihe ist für Magdeburger Seniorinnen und Senioren seit Jahren ein Magnet“, so die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris. „Unsere älteren Mitmenschen haben hier regelmäßig die Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten klassische Musik zu genießen und damit am sozialen und kulturellen Leben teilzuhaben. Deshalb habe ich mir auch gern die Schirmherrschaft vom Seniorenbeirat antragen lassen, der sich für den Fortbestand eingesetzt hat. Zusammen mit der MVGM haben wir jetzt eine tragfähige Lösung für die kommenden Jahre abgestimmt.“
Die Veranstaltung wird auch weiterhin im AMO Kultur- und Kongresshaus ausgerichtet. Die MVGM als örtlicher Veranstalter beabsichtigt, den deutschlandweiten Veranstalter – die „Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation" – als Partner zu binden. Die Stiftung hatte bislang die Veranstaltung allein finanziert. Gemeinsames Ziel ist es, den traditionellen Charakter der Reihe zu erhalten.
In der Regel ist Magdeburg zweimal pro Jahr Station der „Musik am Nachmittag“. Für 2017 ist jeweils ein Veranstaltungstag im April und September geplant. Zu den Veranstaltungen im AMO kommen teilweise mehr als 500 Seniorinnen und Senioren. Zudem gastiert „Musik am Nachmittag“ regelmäßig auch in Altenpflegeheimen.