Stadt Kassel Logo Internet


Stadt Kassel sagt Danke – mit der Verleihung der Ehrenamtskarte und dem Ehrenamtsfest

08. Dezember 2016. Mit der Verleihung der Ehrenamtskarte im Lesezimmer des Rathauses und dem anschließenden 2. Ehrenamtsfest im Bürgersaal bedankte sich die Stadt Kassel am Mittwoch für das breite Engagement ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger. Oberbürgermeister Bertram Hilgen würdigte das zivilgesellschaftliche Engagement, das ein Markenzeichen für Kassel sei: „Sie stehen ganz persönlich für Verantwortung und Mitmenschlichkeit und machen mit Ihrem Einsatz Kassel ein Stück lebens- und liebenswerter!“

Zunächst zeichnete Oberbürgermeister Hilgen die freiwillige Arbeit von Menschen, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit investieren, mit der Ehrenamtskarte aus. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und verdeutlichen Vielfalt des Ehrenamts. Die Ausgezeichneten sind freiwillige Helfer aus folgenden Initiativen: Oxfam Deutschland Shops, DLRG Lohfelden-Fuldabrück, Ruderverein des Wilhelmsgymnasiums, Telefonseelsorge Nordhessen, DRK Bereitschaft Bettenhausen/ Waldau, TSV 1889 Wolfsanger, Kleingärtnerverein Helleberg, Kontaktgruppe Hermannstraße, Diakonisches Werk Kassel, Hospiz Verein Kassel Essbare Stadt e.V., VdK Hessen, DLRG Ortsgruppe Vellmar sowie Kasseler Tafel.

Die Ehrenamtskarte wird von den Vereinen oder Institutionen beantragt und ermöglicht den Inhabern Vergünstigungen beim Besuch von Museen oder Veranstaltungen. Eine Bezahlung sollen die Karten jedoch nicht sein, sondern eine Aufmerksamkeit und ein Dankeschön für die vielen Stunden unentgeltlicher Arbeit.

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrenamtskarten fand das 2. Ehrenamtsfest unter dem Motto „Kassel sagt Danke!“ statt, zu dem etwa 280 Ehrenamtliche aus den Bereichen Flüchtlingshilfe, Sport, Feuerwehr, Kultur, Bildung, Soziales sowie Nachbarschaftshilfe gekommen waren. Oberbürgermeister Hilgen betonte in seiner Rede, dass Bürgersinn und Demokratie zwei Seiten derselben Medaille seien: „Menschen, die sich täglich für das Gemeinwesen einsetzen, assoziieren sich aktiv und ausdrücklich mit unserer Gesellschaft und mit unserer demokratischen Grundordnung, die davon lebt, dass jede und jeder teilhat, aber auch verantwortlich mitwirkt.“

Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters sprach Konrad Hummel, der Konversionsbeauftragte der Stadt Mannheim, zum Thema „Motivation im Ehrenamt“. Ein kulturelles Rahmenprogramm und ein Imbiss rundeten das Ehrenamtsfest ab.

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Michael Schwab

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung Ehrenamtskarte 2016

Verleihung Ehrenamtskarte 2016 (Foto: Harry Soremski, © Stadt Kassel)



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen