Landkreis Leer | Presseinformation

Behindertenbeirat des Landkreises Leer hat gewählt

18. Januar 2017.

Auf der konstituierenden Sitzung des Kreisbehindertenbeirates bestätigten die Mitglieder den bisherigen Vorsitzenden, Markus Pieper aus Weener für die neue Amtsperiode. Bernhard Abel aus Rhauderfehn, der dem Behindertenbeirat seit seiner Gründung angehört, wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. 

Dem Landkreis-Behindertenbeirat gehören behinderte Menschen an, die das Spektrum der unterschiedlichen Behinderungen abbilden. Zudem wurden zwei Angehörige in den Beirat gewählt, die dort deren Interessen vertreten.  

Aufgabe des Beirates ist es, der Verwaltung in allen Angelegenheiten, die behinderte Menschen betreffen, beratend zur Seite zu stehen, Vorschläge zur Verbesserung zu machen und Anregungen behinderter Bürger entgegenzunehmen.

Z
entrales Anliegen ist der Abbau von Barrieren, wobei nicht nur Barrieren baulicher Art gemeint sind.

So möchte Elternvertreterin Frieda Harms vor allem mit jungen Menschen in Kontakt kommen, um aufzuklären und Berührungsängste abzubauen. Da dies ein Anliegen aller Menschen mit Behinderungen ist, wird eine engere Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat der Stadt Leer angestrebt. So sollen künftig auch gemeinsame Informationsveranstaltungen zu wichtigen rechtlichen Fragen stattfinden.

Die Sitzungen des Behindertenbeirates finden im Abstand von zwei Monaten im Gesundheitsamt in der Jahnstraße 4 in Leer statt. Eine Kontaktaufnahme zum Beirat kann über den Behindertenbeauftragten des Landkreises Leer, Hans-Hinrich Vervoort, Telefon 0491 926-1119, erfolgen. Ein Kontakt per Email ist über die Adresse behindertenbeirat@lkleer.de möglich.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gruppenaufnahme des neu gewählten Beirates

Vorsitzender Markus Pieper aus Weener (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Abel aus Rhauderfehn


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de