Landkreis Leer | Presseinformation

VWA Leer: Neuer Vorstand und neues Studienangebot

09. Februar 2017. Der Vorstand der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Leer wurde am 24. Januar durch die Mitgliederversammlung neu besetzt. Das wurde erforderlich, da die Amtsdauer an die Wahlperiode der kommunalen Vertretungskörperschaften gekoppelt ist.

Als neuer Vorsitzender und Akademieleiter folgt der amtierende Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote, seinem Vorgänger Bernhard Bramlage. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Bernd Hillbrands, Vorstandsvorsitzender der ORGADATA AG als zweiter stellvertretender Vorsitzender und Detlef Greek, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund für den erweiterten Vorstand.

Mit Andreas Schaeder und Bernhard Bramlage wurden zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet, die jahrzehntelang die VWA Leer als Akademieleiter mit einem hohen Engagement geführt und damit maßgeblich zur positiven Entwicklung der Akademie beigetragen haben. Zudem wurde Timo Weise als Vertreter für die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg verabschiedet. Als Mitglied ist die IHK weiterhin bei der VWA Leer vertreten.

Mitglieder des Vorstandes der VWA Leer:

Bei der Mitgliederversammlung wurde mit „VWAtrial“ die Einführung eines weiteren Studienangebots an der VWA Leer beschlossen. Hierbei handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium, das neben der kaufmännischen Berufsausbildung absolviert wird. Der Einstieg in das Studium erfolgt in der Regel mit Beginn des zweiten Ausbildungsjahres oder bei einer verkürzten Berufsausbildung direkt mit Ausbildungsbeginn.

Durch die berufsbegleitende Organisation des Studiums sind die Studierenden über die gesamte Ausbildungsdauer im Unternehmen präsent und können das theoretische Wissen perfekt mit der Praxis verknüpfen.

Über dieses Model haben junge Menschen mit Fach-/ Hochschulzugangsberechtigung die Chance, nach zwei beziehungsweise drei Jahren eine duale Berufsausbildung mit dem IHK-Abschlusszeugnis zu beenden und zeitgleich bereits nach sechs Semestern mit dem Akademie-Diplom „Betriebswirt/-in (VWA)“ einen ersten Studienabschluss in der Tasche zu haben. Perspektivisch kann im Anschluss in einer verkürzten Studiendauer der Abschluss Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft für VWA-Absolventen erworben werden.

Der Start dieses Angebotes ist neben den nebenberuflichen Studienangeboten bei ausreichender Nachfrage für Herbst 2017 vorgesehen.

Die VWA in Leer bietet seit 1970 nebenberufliche Studiengänge auf universitärem Niveau in den Studienzweigen Betriebswirt (VWA), Informatik-Betriebswirt (VWA) und Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) an. Über die VWA Arnsberg und die Fachhochschule Südwestfalen kann seit auch der Bachelortitel in Leer erworben werden. Der nächste nebenberufliche Studiengänge und VWA trial sollen im Herbst 2017 beginnen.

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Leer e.V. Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 15 26789 Leer

0491 9994-2100 info@vwa-leer.de www.vwa-leer.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neuer Vorsitzender und Akademieleiter der VWA Leer: Matthias Groote, Landrat des Landkreises Leer.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de