Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 09.02.2017
Der 11.2. ist 112-Tag
Die Notrufnummer ist europaweit erreichbar

Die 112 ist europaweit der direkte Draht zu schneller Hilfe. Um die Notrufnummer noch bekannter zu machen, wurde der 11. Februar zum "Europäischen Tag der 112" erklärt. Die kostenfreie Notrufnummer 112 gilt nämlich in der gesamten Europäischen Union. Doch nur etwa jedem vierten Europäer ist auch bewusst, dass diese lebensrettende Notrufnummer in allen EU-Staaten funktioniert.

„Nicht nur in Deutschland gilt die Notrufnummer 112. In allen EU-Staaten erhalten Menschen bei Unglücks- und Notfällen über diesen Notruf schnell und zuverlässig Hilfe“, sagt Landrat Cay Süberkrüb. „Hier im Kreis Recklinghausen erreicht man unter der 112 die Kreisleitstelle, die die Feuerwehr-Einsätze für den ganzen Kreis koordiniert.“

Doch nicht nur bei Bränden oder Unfällen ist der Notruf 112 die richtige Wahl. „Wenn Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall besteht, sollten alle Bürgerinnen und Bürger ebenfalls die 112 wählen. Gerade in diesen Fällen ist es wichtig so schnell wie möglich anzurufen“, sagt Sven Wehrhagen, Leiter der Leitstelle des Kreises Recklinghausen. „Wir möchten den Menschen die Angst nehmen, die in solchen Fällen unsicher sind und nicht wissen, ob sie den Notruf verständigen sollen.“

Wer über die 112 einen Notfall meldet, sollte vor allem Ruhe bewahren und der Rettungsleitstelle die wichtigsten Informationen nennen. Dabei ist die Ortsangabe wesentliche Voraussetzung  für eine schnelle Hilfe. Die Disponenten der Kreisleitstelle leiten den Hilfesuchenden mit konkreten Fragen durch das Notrufgespräch, um alle erforderlichen Informationen für eine optimale Hilfe zu erhalten und geben je nach Situation auch erste Handlungsanweisungen.
 
Eine Orientierung bieten dem Anrufer dabei die so genannten "W-Fragen", das heißt: Wo ist es passiert? Was genau ist passiert? Wie viele Verletzte und welche Arten von Verletzungen gibt es? Wer ruft an? Besonders wichtig: Anrufer sollten nicht auflegen bevor die Leitstelle alle für den Einsatz wichtigen Fragen geklärt hat.

Die 112 kann aus dem Festnetz, vom öffentlichen Telefon oder Handy erreicht werden. Anrufer aus dem Handynetz werden automatisch mit der örtlich zuständigen Rettungsleitstelle verbunden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

112
Symbolbild: Kreis Recklinghausen
Kreisleitstelle
Kreisleitstelle Feuerwehr Kreis Recklinghausen
Leitstelle - Arbeitsplatz
Arbeitsplatz in der Leitstelle Feuerwehr Kreis Recklinghausen
Leitstelle - Disponent
Frank Bischof ist Disponent in der Feuerwehr-Leitstelle des Kreises Recklinghausen.
Leitstelle - Arbeitsplatz 2
Kreisleitstelle Arbeitsplatz Disponent Frank Bischof Feuerwehr
Leitstelle - Arbeitsplatz 1
Disponent Frank Bischof in der Feuerwehr-Leitstelle des Kreises Recklinghausen an seinem Arbeitsplatz.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de