[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 06.03.2017


DELIA-Liebesromantage 2017 in Iserlohn

Iserlohn.

Zum vierten Mal wird in Iserlohn Literatur durch einen großen Schriftstellerverband präsentiert: Nach den NRW-Literaturtagen 2011 und den DELIA-Liebesromantagen in 2013 und 2016 finden auch die DELIA-Liebesromantage 2017 in Iserlohn statt. Vom 26. bis 30. April stehen erneut Lesungen, Workshops und Begegnungen mit namhaften Autorinnen und Autoren auf dem Programm. Höhepunkt wird wieder die festliche Gala mit Preisverleihung im Parktheater sein. Erstmals vergibt der Verein zur Förderung Deutschsprachiger Liebesromanliteratur e.V. (DELIA) in diesem Jahr zwei Literaturpreise: die DELIA für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Vorjahres und die DELIA für den besten deutschsprachigen Jugendliebesroman des Vorjahres. Beide Preise sind mit 1500 Euro dotiert.

Am letzten Freitag (3. März) stellten die Iserlohner Autorin und DELIA-Präsidentin Andrea Reichart und das Organisationsteam der Stadt das Programm der Liebesromantage bei einer Pressekonferenz im Iserlohner Rathaus vor.

Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens freute sich besonders, dass auch die Iserlohner Schulen wieder in das Programm eingebunden sind, “sodass auch junge Menschen das Inter­esse am Lesen nicht verlieren und die Gelegenheit bekommen, bei Gesprächen mit den Autorinnen und Autoren hinter die Kulissen des Schriftsteller-Berufs zu blicken”. Unter den mittlerweile rund zweihundert DELIA-Mitgliedern gibt es eine ganze Reihe von Autoren, die nicht nur Liebesromane, sondern auch sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher schreiben.

Auch Andrea Reichart freut sich auf die Veranstaltungen und die rund sechzig Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, die bereits jetzt ihr Kommen angekündigt haben, unter ihnen bekannte Namen wie Iny Lorentz, Kerstin Gier, Petra Hülsmann, Kathryn Taylor und Micaela Jary: “In der Stadt wird es fünf Tage lang von Autoren wimmeln. Unsere Mitglieder sind von Iserlohn begeistert und freuen sich schon sehr, wieder in die Waldstadt zu kommen“, bedankte sie sich gleichzeitig bei den Stadtvertretern für die organisatorische Unterstützung der Liebesromantage.

Das Programm der Liebesromantage im Einzelnen:

Mittwoch, 26. April, 19.30 Uhr
Eröffnung der DELIA-Liebesromantage mit einer Lesung in der Stadtbücherei Iserlohn.
Es lesen: Kathryn Tailor, Petra Hülsmann und Iny Lorentz
Eintritt 8 Euro, Kartenvorverkauf: Stadtbücherei Iserlohn, Alter Rathausplatz 1

Donnerstag, 27. April, 15.30 bis 17 Uhr
Superschlau und unbesiegbar oder Elfenhaar und Feenstaub? - DELIA-Autorinnen beraten schreibende
Iserlohner Schülerinnen und Schüler
Museum Barendorf, Baarstraße 220-226, Haus A, Eintritt frei

Donnerstag, 27. April, 19.30 bis 21.30 Uhr
Entdecken Sie DELIAs Vielfalt! Es lesen Claudia Winter, Marie Adams und Katharina Herzog
Museum Barendorf, Baarstraße 220-226, Haus A, Eintritt 8 Euro, Kartenvorverkauf:
Stadtinformation, Bahnhofsplatz 2, Tel. 02371/217-1820

Freitag, 28. April, vormittags
DELIA-Autoren und -Autorinnen lesen an Iserlohner Schulen

Freitag, 28. April, 19.30 Uhr
Festliche Gala mit Verleihung der DELIA-Literaturpreise für den besten deutschsprachigen
Liebesroman und den besten deutschsprachigen Jugendliebesroman des Vorjahres im Parktheater
Iserlohn, Alexanderhöhe.
Begrüßung: Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens
Moderation: Andrea Reichart, Präsidentin DELIA
Musikalische Begleitung: Monika Mäsker
Im Anschluss gemütliches Beisammensein im Foyer mit den diesjährigen Finalisten und Preisträgern, den DELIA-Autoren und -Autorinnen sowie den Sponsoren und Gästen
Großer Büchertisch, Snacks, Bar und Musik

Samstag, 29., und Sonntag, 30. April
Verbandsinterne Veranstaltungen und Abreise

Alle weiteren Informationen zu den Liebesromantagen 2017 in Iserlohn gibt es unter www.iserlohn.de, www.delia-liebesromantage.de oder in den ausliegenden Flyern. Ansprechpartner im Iserlohner Rathaus ist beim Ressortbüro Kultur Matthias Quaschnik,  Telefon 02371 / 217-1121, E-Mail: ressortbüro-kultur@iserlohn.de 

DELIA, die Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autoren und -Autorinnen mit dem angeschlossenen Verein zur Förderung deutschsprachiger Liebesromanliteratur e.V., wurde 2003 gegründet und umfasst inzwischen mehr als 200 Mitglieder. Die Gesamtauflage aller DELIA-Veröffentlichungen liegt bei über 30 Millionen Büchern, E-Books, Hörbüchern, Drehbüchern, Heftromanen und Theaterstücken.

DELIA-Autoren führen Bestsellerlisten an, sind Publikumsmagnete auf Buchmessen und Literaturfestivals, sie lesen vor ausverkauften Häusern. Kurz: Hohe Auflagen und große Erfolge sprechen eine deutliche Sprache. Ohne die Liebe geht nichts mehr.

Die Bemühungen um literarische Qualität und thematische Originalität beim Thema "Liebe" honoriert DELIA seit 2004 mit einem dotierten und anerkannten Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Vorjahres und 2017 erstmals die DELIA für den besten deutschsprachigen Jugendliebesroman des Vorjahres. Die Preise werden im Rahmen der Liebesromantage in einer festlichen Gala verliehen. (Quelle: Andrea Reichart)

 

 

 



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

DELIA-Liebesromantage 2017 in Iserlohn
Die Organisatoren stellten das Programm der Lie¬besromantage 2017 in Iserlohn vor. Hinten von links: Gerd Schäfer (Leiter Stadtmuseen), DELIA-Präsidentin Andrea Reichart, Gudrun Völcker (Leiterin Stadtbücherei), vorne von links: Christine Schulte-Hofmann (Leiterin Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit), Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und Matthias Quaschnik (Leiter Ressortbüro Kultur).

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de