10. März 2017. „Ich freue mich riesig, dass unsere intensiven Bemühungen um Zuschüsse für den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis Leer von Erfolg gekrönt sind“, so Landrat Matthias Groote in einer Pressemitteilung. Die offizielle Übergabe des Bewilligungsbescheides an Landrat Groote hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am 21. März in Berlin geplant. Fest steht nach den Vorabmeldungen aus Berlin aber, dass der Landkreis Leer knapp 15 Millionen Euro Bundesmittel für den Breitbandausbau mit Glasfaser bekommen wird.
Inzwischen hat auch das Land Niedersachsen mitgeteilt, dass es sich mit zwei Millionen Euro beteiligen wird.
Groote sagte, die Kreisverwaltung werde mit Nachdruck daran arbeiten, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass möglichst schnell mit dem Ausbau begonnen werde.
Der Landkreis und die Gemeinden werden in den nächsten Jahren zusätzlich rund zehn Millionen Euro aus eigenen Mitteln für das Ausbauprojekt aufbringen. Der Landkreis will gut die Hälfte davon übernehmen. Insgesamt sollen damit rund 11.000 Haushalte im Landkreis mit Breitband mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgt werden.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |