Meldung vom 17.03.2017
Der Westen im Wandel
13. Vestischer Jahresempfang mit Folker Hellmeyer

Brexit, Trump, das türkische Referendum und anstehende Wahlen: Die Welt und Europa sind im Wandel. Rund 200 Gäste empfing Landrat Cay Süberkrüb am Donnerstagabend zum Vestischen Jahresempfang im Kreishaus. Mit Gastredner Folker Hellmeyer beleuchtete er, wohin der Weg für die EU und die deutsche Wirtschaft geht.

Die Fragen, die die Menschen derzeit beschäftigen, sind vielfältig: Was bedeutet der Brexit für die Zukunft der Europäischen Union? Was bedeutet „America first“ für Europa und bedroht der Protektionismus eines Donald Trump auch unseren Wohlstand in Deutschland?

Es sind Fragen, die auch die Menschen im Vest Recklinghausen umtreiben. Gut besucht war dementsprechend der Vestische Jahresempfang im Kreishaus, bei dem sich Landrat Cay Süberkrüb und Gastredner Folker Hellmeyer auf die Suche nach Antworten machten.

„Das Jahr 2017 ist jetzt wenige Monate alt und noch immer geht eine schwer greifbare Verunsicherung unter den Menschen um“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Begrüßung der geladenen Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden, Kirchen, Gewerkschaften und Politik im Kreishaus-Foyer. Auch Gewerkschafter des Dosenherstellers Ball waren gekommen und legten Unterschriften gegen die drohende Schließung des Recklinghäuser Werkes aus.

Der Standort in Recklinghausen soll trotz schwarzer Zahlen zum 31. Juli 2017 geschlossen werden – was für 360 teils seit Jahrzehnten im Werk beschäftigte Mitarbeiter Arbeitslosigkeit bedeutet. „Wir sind alle keine namenlosen Menschen“, sagte Betriebsratsmitglied Ulrich Vogel, der mit seinen Kollegen Haydar Celik und Martin Sausmikat um Unterschriften bat. „Wir alle haben über Jahrzehnte unser Bestes gegeben – wer jetzt auf der Straße landet, der bleibt dort.“

„In diesen Zeiten der Unsicherheit heißt es: Zusammenhalten!“, sagte Landrat Cay Süberkrüb – im Kleinen vor Ort wie im Großen. „Wir müssen uns wieder geschlossen für Europa stark machen, die Zusammenarbeit der Institutionen stärken und auf Bildung als Grundlage für den Meinungsaustausch setzen. Dazu gehört auch eine freie Presse, die uns vor ‚alternativen Fakten‘ wappnet und eine fundierte Meinungsbildung ermöglicht.“

Auch Folker Hellmeyer, seit 2002 Chefanalyst und Direktor Financial Markets der Bremer Landesbank, unterstützte mit seiner Unterschrift die Ball-Belegschaft und beleuchtete als Gastredner den politischen Wandel aus der Perspektive der Wirtschaft. Als erfahrener Kommentator erläuterte der 55-Jährige in seiner Rede zum Thema „Brexit und Trump – Entglobalisierung oder New Deal?“ das Geschehen auf den internationalen Finanzmärkten.

„2017 ist ein Jahr der Chancen“, sagte Folker Hellmeyer. „Das alte System wird auf den Prüfstand gestellt. Das bedeutet, dass wir am Anfang einer Disruption stehen – doch die ist bitter nötig.“ Sowohl der Brexit – den Folker Hellmeyer keinesfalls als gesetzt sieht – als auch die Amtszeit Donald Trumps würden die Chance bieten, Europa aus der politischen Lethargie zu reißen. Wir müssten sie nur selbstbewusst für uns zu nutzen wissen: „Deutschland steht für eine hervorragend funktionierende, humanistisch geprägte Demokratie. Das muss uns bewusst werden. Vor allem aber müssen wir wieder mehr über unsere Erfolge reden!“

Am Ende des Abends stand das Fazit: Europa steht vor großen Herausforderungen. All das ist jedoch kein Grund zur Resignation: „Jetzt kommt es darauf an, dass Menschen die Dinge, die sie hören, wieder hinterfragen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Sie brauchen wieder den Mut zur eigenen Urteilskraft. Dann ist es möglich, den Wandel als gemeinsame Chance zu begreifen und zu nutzen.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestischer Jahresempfang 2017
Landrat Cay Süberkrüb begrüßt die Gäste des Vestischen Jahresempfangs im Kreishausfoyer.
Vestischer Jahresempfang 2017
Landrat Cay Süberkrüb und die Betriebsratsmitglieder Ulrich Vogel und Haydar Celik sowie Mitarbeiter Martin Sausmikat vom Dosenwerk "Ball" in Recklinghausen
Vestischer Jahresempfang 2017
Folker Hellmeyer, Landrat Cay Süberkrüb und Ball-Mitarbeiter
Vestischer Jahresempfang 2017
Gastredner Folker Hellmeyer, Chefanalyst und Direktor Financial Markets der Bremer Landesbank, und Landrat Cay Süberkrüb
Vestischer Jahresempfang 2017
Landrat Cay Süberkrüb
Vestischer Jahresempfang 2017
Folker Hellmeyer
Vestischer Jahresempfang 2017
Patrick Wörner und Sophia Fortmann sorgten als Jazz-Duo "Pea & Pet" für musikalische Unterhaltung.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de