[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 20.04.2017


Superschlau und unbesiegbar oder Elfenhaar und Feenstaub? Autorinnen beraten jugendliche Autoren im Rahmen der DELIA-Liebesromantage

Iserlohn.

Viele Kinder und Jugendliche träumen davon, eines Tages durch Schreiben berühmt zu werden. So berühmt vielleicht wie Kerstin Gier? Die Autorin der Silber-Trilogie sowie Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün hat schon in der Grundschule Romane geschrieben, die aber wegen ihrer Sauklaue niemand lesen konnte. Sie glaubt, dass Geschichten aus der Welt einen besseren Ort machen können, und dass Schreiben glücklich macht. Sie ist sehr neugierig auf die Iserlohner Schreibtalente, für die sie sogar eine Schreibpause von ihrem aktuellen Manuskript einlegt.

Kerstin Gier ist eine von vier Autorinnen, die sich am kommenden Donnerstag, 27. April, zwischen 15 und 17 Uhr im Rahmen der DELIA-Liebesromantage den Fragen interessierter Kinder und Jugendlicher stellen werden, eine Aktion, die durch den Zonta Club Iserlohn Area maßgeblich gefördert wird. Im Haus A der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf (Baarstraße 220 – 226) in Iserlohn wird die Iserlohner Autorin Andrea Reichart, Mit-Organisatorin der DELIA-Liebesromantage, die Veranstaltung moderieren und dafür sorgen, dass möglichst alle Fragen beantwortet werden. Alle jungen Schreibtalente sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Außer Kerstin Gier werden folgende DELIA-Autorinnen die Kinder und Teenager beraten:

Beate Rygiert war Theaterdramaturgin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie erhielt zahlreiche internationale Stipendien und Preise wie zum Beispiel den Thomas-Strittmatter-Preis, den Würth-Literaturpreis. 2015 belegte sie mit "Das Lied von der unsterblichen Liebe" den 2. Platz beim Delia-Literaturpreis. Beate Rygiert lebt in Andalusien und im Schwarzwald. In diesem Sommer erscheint ihr Roman "Herzensräuber".

Verena Rabe studierte in Göttingen und München Geschichte und arbeitete unter anderem als Journalistin. Seit 2004 veröffentlichte sie sieben Romane, in diesem Jahr ist sie Mitglied der DELIA Literaturpreis-Jury. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Ursi Breidenbach ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Nach (unter anderem) einer kunstjournalistischen Tätigkeit arbeitet sie seit 2009 als freie Autorin in Leoben (Österreich) und München. Sie schreibt Kurzgeschichten und Romane für Jugendliche und Erwachsene. Nebenbei betreut sie auch Lese- und Schreibförderungsprojekte in Schulen.

Eltern sind am kommenden Donnerstag übrigens auch herzlich willkommen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

 



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kerstin Gier / © privat

Beate Rygiert / © Sabine Haymann

Verena Rabe / © Charlotte Angersbach

Ursi Breidenbach/ © privat

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de