
Kreis Unna. In Lünen ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen geplant, denen die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt wurden. Im Mittelpunkt der Gruppe sollen der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung sowie der Austausch von Information stehen.
Die sogenannte „Totaloperation“ (Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke) ist ein gravierender Einschnitt und führt zu tiefgreifenden Veränderungen im Leben einer Frau und das unabhängig von ihrem Alter. Durch den abrupten Hormonabfall treten unmittelbar nach der Operation die Wechseljahre ein, mit einer Vielzahl von Beschwerden, wie etwa Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Osteoporose oder Depressionen. Aufklärung über die weitreichenden Folgen und Hilfestellungen sind von Ärzten nicht immer ausreichend gegeben, sodass betroffene Frauen oft auf sich allein gestellt sind.
Interessierte betroffene Frauen sind herzlich eingeladen, in diesem neuen Gesprächskreis mitzumachen und ihn aktiv mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es bei der K.I.S.S. - Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Lünen, Roggenmarkt 18-20. Die Ansprechpartnerin Lisa Nießalla ist per Telefon unter 0 23 06 / 100 610 oder per E-Mail unter lisa.niessalla@kreis-unna.de erreichbar. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. PK | PKU