Meldung vom 28.04.2017
Boys’Day in der Kreisverwaltung Recklinghausen
Neue Einblicke in abwechlungsreiche Berufsfelder

22 Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren haben am diesjährigen Boys’Day die Berufsfelder der Kreisverwaltung Recklinghausen erkundet. Einen Tag lang schnupperten sie in unterschiedliche Verwaltungsberufe rein und bekamen Einblick in einen abwechslungsreichen Berufsalltag.

Eine Rallye durchs Kreishaus, eine Runde „Mannopoly“ und ein Speed-Dating mit Vertretungen verschiedener Fachdienste: All das stand beim Boys'Day in der Kreisverwaltung auf dem Programm. Ob Straßenverkehrsamt, Ausländerangelegenheiten, Personalservice, Schwerbehindertenangelegenheiten oder Jobcenter: Davon, dass ein Verwaltungsberuf keinen langweiligen Schreibtischjob bedeutet, konnten sich die 22 Teilnehmer an diesem Tag selbst überzeugen. Stattdessen: Vielfältige Tätigkeitsbereiche, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und eine gute Work-Life-Balance.

„Wir wollen auch den männlichen Nachwuchs für die Arbeit in der Verwaltung begeistern“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Anke Kunz-Rohlf, die den Boys’Day gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia Stermer von der Gleichstellungsstelle und der Jugendauszubildendenvertretung organisiert hat. „In den vergangenen Jahren zeigt sich eine Entwicklung hin zu einer Überzahl an weiblichen Beschäftigten. Unser Ziel ist eine ausgewogene Belegschaft, von der alle profitieren.“ Das ist auch Landrat Cay Süberkrüb, der die jungen Gäste im Kreishaus begrüßte, wichtig: „Nutzen Sie die Chance, die Verwaltung mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich bin sicher, dass Sie hier einige spannende Berufe für sich entdecken können“.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Boys'Day in der Kreisverwaltung Recklinghausen
Landrat Cay Süberkrüb begrüßte die Teilnehmer des Boys'Day in der Kreisverwaltung im Kleinen Sitzungssaal.
Boys'Day in der Kreisverwaltung Recklinghausen
Die Gleichstellungsbeauftragten Claudia Stermer und Anke Kunz-Rohlf, Landrat Cay Süberkrüb, Teilnehmer des Boys'Day (vorne) und Mitglieder der Jugendauszubildendenvertretung (hintere Reihe)


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de