Landkreis Leer | Presseinformation

„Wer anpackt, soll auch mitbestimmen“

Landkreis Leer führt Umfrage zum freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement durch / Noch bis 15. Mai

10. Mai 2017.

Erstmalig erfasst der Landkreis Leer mit einer Online-Umfrage den Umfang des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in seinem Kreisgebiet.

Dabei stehen die Wünsche und Anregungen der freiwillig engagierten Menschen und ihre Beweggründe, sich freiwillig einzubringen, im Vordergrund.

„Wer anpackt, soll auch mitbestimmen“, sagt Landrat Matthias Groote. „Unser Staat lebt davon, dass sich Menschen für das Gemeinwohl mit verantwortlich fühlen, sich uneigennützig einsetzen und so unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten. Ehrenamtlicher Einsatz verdient öffentliche Anerkennung“, so Groote weiter.

Deshalb gehe es nicht nur um die Einführung einer Ehrenamtskarte, sondern auch darum, Dienstleistungen für die Menschen zu schaffen, die sich ehrenamtlich und freiwillig einbringen.

Alle Daten in der Umfrage werden anonym erhoben, und im Rahmen einer Bachelorarbeit erfasst. Eine Teilnahme bis zum 15. Mai 2017 ist möglich unter der Adresse ww2.unipark.de/uc/freiwilligesEngagement/.

„Wir freuen uns über jede Rückmeldung“, so Groote.

Für Menschen, die über keinen Online-Zugang verfügen, werden die Fragebögen auch auf dem Postweg verschickt, telefonische Auskünfte dazu gibt es unter der Rufnummer 0491 926-4041.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de