30 Jahre im Einsatz für Rothenditmold: Ehrennadel für Christine Weber

15. Mai 2017.

Seit mehr als 30 Jahren ist Christine Weber ununterbrochen ehrenamtlich in Rothenditmold aktiv, und dies mit einem breitgefächerten Wirken: In Anerkennung dessen hat sie Stadträtin Anne Janz am Samstag bei der Einweihung des „Hauses der Zukunft“ im Stadtteil mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet.

 

Christine Weber wurde 1980 Geschäftsführerin des Gewerbeparks Clasen und hat seine Entwicklung zu einem fast parkähnlichen Umfeld vorangetrieben, so Janz in ihrer Laudatio. Zudem habe sie eine Vielzahl von ehrenamtlichen Aktivitäten im Stadtteil Rothenditmold gefördert. Dazu zähle vor allem ihr finanzielles Engagement durch ihr Unternehmen, das zahlreiche Aktivitäten unterschiedlichster Art unterstützt oder erst möglich gemacht habe. Beispiele dafür seien unter anderem die Sommerferienspiele in Rothenditmold, die Fahrten und Exkursionen des Anne-Frank-Hauses für Kinder und Jugendliche, die Überlassung von Lagerräumen für die Arbeitsgemeinschaft Rothenditmolder Vereine, die Produktion einer CD der Roth-Kelchen (Chor des Kinderschutzbund-Familienzentrums), die Hinweistafeln an historischen Gebäuden und die Eingemeindungsjubiläen.

Ebenfalls Erwähnung verdiene die kontinuierliche Mitarbeit Christine Webers in den Gremien und bei Veranstaltungen zum Programm Soziale Stadt. „Gerade auch durch Ihr bürgerschaftliches Engagement, Ihre starke Vernetzung und Kooperation im Quartier hat sich viel getan“, so Janz. Dieselbe Energie komme auch dem Familiennetzwerk AKERo zugute, das Angebote, Hilfen und Aktivitäten für die Familien vor Ort miteinander abstimme und weiterentwickle.

„Bei all Ihren Tätigkeiten ist Ihnen Ihre starke Persönlichkeit und ihre große Engagement Bereitschaft zugutegekommen. Zielstrebig und  mit beeindruckender Dynamik verfolgen Sie Ihre Ziele  und setzen sich auf vielfältige Weise für ein gutes Miteinander hier in Rothenditmold ein. Ihr vorbildliches Engagement für den Stadtteil ist nicht unentdeckt geblieben – es wird gesehen und geschätzt und es ist eine besondere Würdigung wert,“ so die Stadträtin abschließend. Sehr gern habe die Stadt Kassel die entsprechende Initiative aus dem Ortsbeirat Rothenditmold aufgegriffen und zeichne Christine Weber für ihr beispielhaftes Wirken mit der Ehrennadel aus.

(2521 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.