Goldene Ehrennadel für Jörg Adrian Huber, den Autor der "Stadtgeschichte Kassel"

19. Mai 2017.

„Für ein umfassendes Lebenswerk, das dem Gemeinwesen und dem guten Ruf Kassels in besonderer Weise zugutegekommen ist“, hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen am Donnerstag im Rathaus Jörg Adrian Huber mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Der Journalist und Publizist hat unter anderem die 2012 erschienene „Stadtgeschichte Kassels“ verfasst.

 

Der gelernte Rechtswissenschaftler, Romanist, Germanist und Politikwissenschaften war 40 Jahre für den Hessischen Rundfunk - insbesondere für das Studio Kassel – tätig, aber auch für den Deutschlandfunk und die Deutsche Welle sowie als Reuters- und als ARD-Korrespondent.

 

Huber gehöre zu denen, die offenen Auges von außen kamen und den angestammten Nordhessen und Kasseler oft genug erst einmal erklären müssen, welchen Reichtum an kulturellen Schätzen, Einzigartigkeiten und Besonderheiten sie haben, betonte Hilgen in seiner Laudatio. Kennzeichnend für ihn sei „der stets wertschätzende Blick, der genau hinschaut und der das Besondere im vermeintlich Alltäglichen aufzuspüren in der Lage ist.“

 

Eine der besonderen Fähigkeiten Jörg Adrian Hubers bestehe darin, komplexe Zusammenhänge interessant und gut verständlich, mal fesselnd, mal unterhaltsam, mal einfühlsam aufzubereiten, ergänzte der Oberbürgermeister. Dies habe er nicht nur bei seinen filmischen Porträts über Scheidemann, Georg August Zinn oder Holger Börner bewiesen, sondern auch in seiner schriftstellerischen, publizistischen Arbeit. Ob ‚Kassel in der Kaiserzeit‘, ob ‚Leben und Wirken der Brüder Grimm‘, ob ‚Kassels Untergang in der schrecklichen Bombennacht‘ – eine ganze Reihe von hoch interessanten Themen habe Huber aufgegriffen und für eines breite Leserschaft aufbereitet. Seine Bücher finden sich in vielen nordhessischen Bücherschränken.

 

Das „Husarenstück“ innerhalb der gesamten publizistischen Arbeit Hubers sei aber die „Stadtgeschichte Kassels“ geworden, stellte Oberbürgermeister fest. Huber habe diese Aufgabe mit Bravour gelöst. Innerhalb von vier Jahren sei ein Werk entstanden, das seinesgleichen suche. Es schaffe es gleichzeitig, Kassels bewegte einem breiten Publikum nahezubringen und Fachleuten Respekt abzunötigen.

 

Ehrenamt

Der Oberbürgermeister ging auch auf Hubers ehrenamtliches Wirken ein. So war er unter anderem 15 Jahre im Gesamtpersonalrat des HR, ehrenamtlicher Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, Vorsitzender des Fördervereins der Offenen Schule Waldau, ist Gründungsmitglied des Kasseler Presseclubs und engagiert sich bei den Freunden der Kasseler Musiktage, der Brüder-Grimm Gesellschaft, dem KSV, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, im Kulturnetz Kassel sowie im Beirat der Freunde des Stadtmuseums.

 

Gemeinsam mit seiner Frau Elfriede gehöre Huber zu den absoluten Aktivposten der Kasseler Kulturlandschaft, sagte Hilgen. Hoffentlich könne auch sein Nachfolger im Amt auf die Unterstützung und Initiative des Geehrten bauen: „Anknüpfungspunkte dafür gibt es viele, nicht nur im Zusammenhang mit der anstehenden Kulturhauptstadts-Bewerbung“, blickte der Oberbürgermeister zum Abschluss seiner Laudatio in die Zukunft.

(3619 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Goldene Ehrennadel für Jörg Adrian Huber

Goldene Ehrennadel für Jörg Adrian HuberJörg Adrian Huber (rechts) wurde von Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet.


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.