Presseinformation

Nr. 198 Steinfurt, 22. Mai 2017


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Angebot für Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe: Infoveranstaltung zu Grundlagen des Asylverfahrens am 31. Mai in Altenberge
Kommunales Integrationszentrum und Ausländerbehörde des Kreises Steinfurt beantworten offene Fragen

Kreis Steinfurt/Altenberge. Das Kommunale Integrationszentrum und die Ausländerbehörde des Kreises Steinfurt laden am Mittwoch, 31. Mai, 18 bis 20 Uhr, zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Grundlagen zum Ablauf des Asylverfahrens“ in den Ratssaal der Gemeinde Altenberge (Kirchstraße 25) ein.

Der Kreis unterstützt damit die zahlreichen Engagierten, die in der ehrenamtlichen Integrationsarbeit mit geflüchteten Menschen immer wieder auf unterschiedliche Fragestellungen rund um das Thema Asyl und die damit verbundenen Abläufe stoßen. Im Rahmen der Veranstaltung wird deshalb das Asylverfahren in Deutschland anschaulich dargestellt. Auch Themen wie die Bedeutung der verschiedenen Aufenthaltstitel, die Voraussetzungen für eine Arbeitserlaubnis und die Rahmenbedingungen des Familiennachzuges werden besprochen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Interessierten können sich per E-Mail an integration@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 69 2735 anmelden.

Die Infoveranstaltung wird Ende Juni auch in Tecklenburg, Neuenkirchen und Westerkappeln angeboten.