Stadt Kassel Logo Internet


„Alter Ortskern Wehlheiden“: Gemeinsam an der Zukunft des Stadtteils arbeiten

26. Mai 2017. Über die städtebauliche Zukunft des alten Ortskerns Wehlheidens diskutierten jetzt bei einer Zukunftswerkstatt in den Bürgerräumen Wehlheiden Fachleute sowie Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils miteinander. Bei seiner Begrüßung vor rund 60 Teilnehmenden betonte Stadtbaurat Christof Nolda: „Eine zukunftsfähige, nachhaltige Stadtentwicklung ist nur dann erfolgsversprechend, wenn wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils die Stärken und Potenziale herausarbeiten.“

Projektleiter Clemens Exner von der NH ProjektStadt und Michel Herz von foundation 5+ führten dann tiefer in die Thematik ein. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden an drei Informationsständen zu den zentralen Handlungsfeldern „Städtebau und Wohnen“, „öffentlicher und privater Raum“ sowie „Nahmobilität & Verkehr“ über die Ergebnisse der von den Fachbüros erhobenen Bestandsanalyse informieren. An den drei Ständen bildeten sich kleine Arbeitsgruppen, in denen Handlungserfordernisse diskutiert und erste Projektideen entwickelt wurden. In großer Runde wurden schließlich die Ergebnisse präsentiert.

Zum Abschluss stellte Karolin Stirn von der NH ProjektStadt, die die Veranstaltung moderierte, erste gesammelte Ideen für einen Leitsatz bzw. ein Motto für das Quartier vor. Die Teilnehmenden ergänzten dies mit weiteren kreativen Ansätzen, wie z. B. „Wehlheiden – das Beste, was Kassel zu bieten hat“, „Wehlheiden ist cool, urban, durchmischt“ oder auch „ Wehlheiden ist Stadt und Dorf zugleich“.

„Auf der Grundlage der heutigen Ergebnisse werden wir im Nachgang der Veranstaltung an den zentralen Themenfeldern weiterarbeiten“, betonte Katja Block, zuständige Projektleiterin der Stadt Kassel, in ihrem Schlusswort. Nach der Zukunftswerkstatt werde es weitere gruppen- und themenspezifische Beteiligungsformate geben, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche. Zudem findet am Dienstag, 6. Juni, von 18.30 bis 20.30 Uhr eine erste Veranstaltung zum Stockplatz statt, so Block. Treffpunkt sind wieder die Bürgerräume in der Kohlenstraße 16. Alle Wehlheiderinnen und Wehlheider sind herzlich eingeladen, sich an dem weiteren Prozess zu beteiligen.

Hintergrund:

Seit dem Start der Erarbeitung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für den „Alten Ortskern Wehlheiden“ im Januar 2017 haben die Fachbüros NH ProjektStadt und foundation 5+ zahlreiche Themen für das Quartier identifiziert.

Die Stadt Kassel bewirbt sich mit dem ISEK um die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Kernbereiche Hessen“. Über einen Förderungszeitraum von zehn Jahren sollen ab dem Jahr 2018 Fördermittel für die energetische Modernisierung der Bausubstanz, die Stadtreparatur, die Verbesserung der Nahmobilität und Barrierefreiheit oder die Gestaltung öffentlicher und privater Freiflächen eingeworben werden.

Aktuelle Informationen und Termine werden auf der Internestseite der Stadt Kassel unter http://stadt-kassel.de/projekte/infos/23570/ veröffentlicht.

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin für Kultur: Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen