Landkreis Leer | Presseinformation

Jümmesee wieder zum Baden freigegeben

31. Mai 2017.

Im Jümmesee in Stickhausen (Gemeinde Detern), für den seit dem 23. Mai ein Badeverbot galt, könne wieder gebadet werden, teilt der Landkreis Leer mit. Die heutige Kontrolle des Gesundheitsamtes in dem Gewässer hätte ergeben, dass das Algenwachstum nicht mehr erkennbar sei. Somit sei davon auszugehen, dass keine Gesundheitsgefahr mehr vorhanden ist. Die Hinweisschilder am See seien bereits wieder entfernt worden.

 

Am vergangenen Dienstag waren Schlieren und Klumpen abgestorbener Zellen der Burgunderblutalgen (Planktothrix rubescens) auf der Wasseroberfläche festgestellt worden. Das Problematische an der Alge sei seine Fähigkeit, Giftstoffe zu produzieren. Das Gesundheitsamt des Landkreises Leer hatte daher vom Schwimmen im gesamten See abgeraten.

 


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de