Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 01.06.2017
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
„Mann redet … Frau nackig“ – Rollenbilder im Lila Salon
Platzhalter
Iserlohn.

„Mann redet … Frau nackig“ lautet der Titel des Vortrages, mit dem die Kommunikationswissenschaftlerin Almut Schnerring am Dienstag, 20. Juni, im Lila Salon in der Städtischen Galerie Iserlohn (Theodor-Heuss-Ring 24) zu Gast ist:
„Wir wissen, dass es immer noch ungleiche Bezahlung und unfaire Verteilung von Pflege- und Fürsorgearbeit zwischen den Geschlechtern gibt. Wir würden gerne mehr Väter in Teilzeit und mehr Frauen in Führungspositionen sehen. Doch nur selten ziehen wir den Rückschluss zur Darstellung von Männern und Frauen in den Medien und der Werbung. Weitaus häufiger sehen wir dort Männer sprechen und handeln. Frauen findet man eher im Bild - wenn auch manchmal nur einzelne Körperteile. Und in jeder Spielzeugabteilung ist klar zu erkennen, welche Ecke für Mädchen und welche für Jungen gedacht ist. Wir alle tappen immer mal wieder in die „Rosa-Hellblau-Falle“. Und mit dem ersten Kind fällt die Mehrzahl der Paare wieder in alte Muster zurück. Trotzdem ist die Mehrheit davon überzeugt, keine veralteten Rollenbilder an Kinder weiter zu reichen.“

Almut Schnerring veranschaulicht  anhand vieler Text-, Bild- und Videobeispiele die Wiederkehr der Rollenklischees im Alltag. Sie geht dabei auch der Frage nach, was man selbst dazu beitragen kann, die nächste Generation von einengenden Vorbildern zu befreien. „Wir freuen uns auf einen Salon-Abend, der sicherlich ebenso aufschluss- und lehrreich wie unterhaltsam sein wird“, so die Veranstalterinnen Ruth Hansen, Pfarrerin für Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis, und Judith Mühlenhoff, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Ein Glas Wein und Fingerfood sind im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Informationen – auch zu den übrigen Veranstaltungen der Reihe – finden Interessierte unter www.gleichstellungsstelle-iserlohn.de.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Almut Schnerring



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...