Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 22.08.2017
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Vorträge zur Iserlohner Stadtgeschichte - Neues Halbjahresprogramm des Stadtarchivs Iserlohn
Platzhalter
Iserlohn.

Fast fünfhundert Gäste besuchten im I. Halbjahr 2017 die stadtgeschichtliche Vortragsreihe des Stadtarchivs, die anlässlich des Reformationsjubiläums in diesem Jahr den Themenschwerpunkt „Glaubenssache(n)“ hatte. „Sowohl die Terminierung der religionsgeschichtlichen Vorträge als auch die thematische Vielfalt von der Reformation und Luther bis in die Gegenwart trafen den Nerv des Publikums“, so Stadtarchivar Rico Quaschny, der mit der Resonanz im I. Halbjahr sehr zufrieden ist.

Nun präsentiert das Team des Stadtarchivs das neue Programm  mit den stadtgeschichtlichen Vorträgen, die in Kooperation von Stadtarchiv und Volkshochschule Iserlohn im II. Halbjahr angeboten werden.

Am Beginn der Reihe erinnert Dr. Sandra Hertel, eine gebürtige Iserlohnerin, die seit einigen Jahren als Historikerin in Wien arbeitet, an ein in Norddeutschland fast vergessenes Jubiläum. In diesem Jahr jährte sich der Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia zum 300. Mal. Für Dr. Hertel ist dies Anlass, den Medienkrieg zwischen dem preußischen König Friedrich II. und Maria Theresia zu untersuchen. Die Zuhörer werden in dem Vortrag auch erfahren, welche Rolle die Iserlohner Tabaksdosen dabei spielten.
Alle folgenden Vorträge widmen sich Aspekten der Geschichte des 20. Jahrhunderts in Iserlohn. Dr. Walter Wehner skizziert den Literaturbetrieb von 1945 bis 1965 in Iserlohn, der unter anderem von einer Vielzahl kleinerer Verlage und einem engen Netzwerk aktiver Persönlichkeiten geprägt war. Dr. Karl Ditt aus Münster hat sich ausführlich mit der westfälischen Heimatbewegung von den 1930er bis zu den 1950er Jahren beschäftigt. In seinem Vortrag wird er auf die Rolle des Iserlohner Ehrenbürgers Prof. Dr. Wilhelm Schulte (1891-1986) eingehen, der in dieser Zeit Geschäftsführer des Westfälischen Heimatbundes war und dessen Geburtstag sich im vergangenen Jahr zum 125. Mal jährte. Einen anderen Lebensweg zeichnet der Iserlohner Wolf R. Seltmann nach. Er hat zur Biografie des vor vierzig Jahren verstorbenen Iserlohner HNO-Arztes Dr. Fritz Katz (1900-1977) recherchiert und zeichnet in der Reihe „Iserlohner Köpfe“ den Wandel des Nationalsozialisten Dr. Katz zum engagierten Pazifisten nach.

Im neuen Programm präsentiert das Stadtarchiv Iserlohn auch ein neues Format. In der Reihe „Erzählte Geschichte(n)“ sollen zukünftig in loser Folge persönliche Erinnerungen, Geschichten und Dokumente vorgestellt werden. Dies kann beispielsweise durch Lesungen aus historischen Briefen und Tagebüchern geschehen oder aber mündliche Berichte und Erzählungen von Zeitzeugen. Zum Auftakt der Reihe wird Dieter Franz Loos, der in Iserlohn aufgewachsen und schon vor vielen Jahren verzogen ist, unter der Überschrift „Wo und was ist meine Heimat?“ seine literarisch verarbeiteten Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend in Iserlohn vorstellen.

Die Vorträge des Stadtarchivs im II. Halbjahr 2017 im Überblick:

  • Montag, 4. September
    Ein Bild von Freund und Feind: Die Iserlohner Tabaksdosen im Medienkrieg zwischen Friedrich II. und Maria Theresia
    Vortrag von Dr. Sandra Hertel, Wien
  • Dienstag, 10. Oktober
    Literatur und Literaturbetrieb in Iserlohn 1945-1965 – Neustart oder Fehlstart?
    Vortrag von Dr. Walter Wehner, Iserlohn
  • Dienstag, 24.Oktober
    Regionalismus und Staatstreue in der westfälischen Heimatbewegung. Die Ära Wilhelm Schulte 1930-1956

    Vortrag von Dr. Karl Ditt, Münster
  • Montag, 13. November
    Erzählte Geschichte(n):
    Wo und was ist meine Heimat?
    Lesung mit Dieter Franz Loos, Seeheim-Jugenheim
  • Dienstag, 5. Dezember
    Iserlohner Köpfe: Vom Nationalsozialisten zum Pazifisten. Der politische Lebensweg des Iserlohner HNO-Arztes Dr. Fritz Katz (1900-1977)
    Vortrag von Wolf R. Seltmann, Iserlohn

Alle Vorträge beginnen um 18.30 Uhr im Stadtarchiv in der „Alten Post“, Theodor-Heuss-Ring 5. Der Eintritt kostet vier Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen zwei Euro. Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen ist nicht erforderlich.

Das Faltblatt mit der Terminübersicht und kurzen Informationen zu den einzelnen Vorträgen liegt im Stadtarchiv, bei anderen Kulturinstituten, in der Stadtinformation am Bahnhofsplatz und im Rathaus am Schillerplatz aus. Es wird auf Wunsch auch gern zugesandt und ist zudem im Internet abrufbar (www.archiv-iserlohn.de).



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Team des Stadtarchivs Iserlohn
Das Team des Stadtarchivs Iserlohn präsentiert das Vortragsprogramm für das II. Halbjahr 2017.

Vortragsreihe 2017/II - Flyer

Vortragsreihe 2017/II - Plakat

Vortragsreihe 2017/II - Historische Postkarte



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...