Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 15.12.2017
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Projekt Soziale Stadt Iserlohn – Südliche Innenstadt / Obere Mühle: Fritz-Kühn-Platz und Inselstraße fertig
Platzhalter
Iserlohn. „Der neue Platz wird schöner, großzügiger und vor allem besser einsehbar, so dass die historischen Gebäude zukünftig viel mehr zur Geltung kommen“, versprach Stadtbaurat Mike Janke beim Baubeginn zur Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes im Rahmen des Projektes Soziale Stadt – Südliche Innenstadt vor eineinhalb Jahren. Jetzt sind die Arbeiten nahezu komplett abgeschlossen. Und Mike Janke hat nicht zu viel versprochen wie bei einem Pressetermin am Mittwoch (13. Dezember) deutlich wurde:

Neue Wegeverbindungen, Rasenflächen und auch Vorplätze sind inzwischen entstanden und zuletzt konnte die neu gestaltete Spielplatzanlage auf dem Fritz-Kühn-Platz zur Benutzung freigegeben werden.
Als quasi letzter Bauabschnitt wurden nun auch die Arbeiten in der Inselstraße abgeschlossen. Dabei hat sich die Straßenführung verändert. Der Bereich ab Viadukt bis zur Einmündung der Straße Altstadt wurde höhengleich ausgebaut und ist jetzt auch verkehrsberuhigter Bereich. Das bedeutet, dass auch dort nur noch Schritttempo gefahren werden darf.
Außerdem wurden in der Inselstraße die Stellplätze und der Containerstandort neu angelegt. Wegeverbindungen wurden überarbeitet und neue Grünflächen geschaffen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Eingebaut wurden LED-Leuchten auf Alu-Masten.

Gleichzeitig wurden auf dem Fritz-Kühn-Platz einige Restarbeiten durchgeführt. Auf der Grundlage des durch ein Fachbüro für den Fritz-Kühn-Platz neu entwickelten Beleuchtungskonzeptes wurden rund dreißig Strahler zur Akzentuierung einiger Bereiche eingebaut. Bei Einbruch der Dunkelheit werden nun die Stadtmauer, die Bauernkirche, das Stadtmuseum sowie ausgewählte Gehölze stimmungsvoll illuminiert. Die Beleuchtung des Postmuseums ist ebenfalls noch vorgesehen. Die vorhandene Wegebeleuchtung wurde der neuen Wegeführung angepasst. Im Zuge dieser Arbeiten wurden alle Leuchten auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Auch beim Wasserlauf wurden die Abschlussarbeiten durchgeführt. Dazu gehörten die Errichtung von Brücken und Schutzgittern über die Wasserrinne sowie ein Durchlaufrost am Ablauf. Somit konnte der Wasserlauf in Betrieb genommen werden.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes betragen rund 2,3  Millionen Euro (80 % Förderung). Ansprechpartner im Rathaus ist Ingo Genster von der Abteilung Stadterneuerung und Freiraumplanung, Telefon 02371/217-2811, E-Mail: ingo.genster@iserlohn.de.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umgestaltung Fritz-Kühn-Platz
Freuen sich über die gelungene Umgestaltung des Fritz-Kühn-Platzes: (v. li.) Wolf Hundeloh (Abteilung Stadterneuerung und Freiraumplanung), Medienreferentin Christine Schulte-Hofmann, Stadtbaurat Mike-Sebastian Janke, Grünflächenplaner Ingo Genster und Gabriele Bilke (Leiterin Bereich Städtebau).



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...