Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 21.02.2018
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Stefan-Haacke-Preis des Beirates für Menschen mit Behinderung verliehen
Platzhalter
Iserlohn.

Am Sonntag, 18. Februar, wurde im Rahmen einer Feierstunde im Varnhagenhaus der diesjährige „Stefan-Haacke-Preis“ des Beirates für Menschen mit Behinderung verliehen. Ausgezeichnet wurde die Redaktion der Zeitschrift „caput“.

Herausgeber des bundesweit erscheinenden Magazins sind die Iserlohner Werkstätten. „caput“, lateinisch für „Kopf“, gleicht vom Wortklang her dem Adjektiv „kaputt“. Ein Wortspiel, welches die Gruppe bewusst gewählt hat. Die caput-Redakteure Cathrin Illner, David Calovini, Marianna Metta, Rolf Schneck, Ludger Humpert, selbst Menschen mit Behinderung, und ihr Redaktionsleiter Pascal Wink, geben in ihrem Sozial-, Reportage- und Livestyle-Magazin viermal im Jahr Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderung und beleuchten soziale Randgebiete. Kritisch, emotional, humorvoll und real wird das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen gefunden. Die Redaktionsräume befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Inklusions-Café Bahnsteig 42  im Letmather Bahnhof.

Der Vorsitzende des Beirates Peter Martin, sein Stellvertreter Freddy Klahold und der Leiter des Ressorts Kultur, Migration und Teilhabe der Stadt Iserlohn Jochen Köhnke würdigten die Preisträger und übergaben eine Urkunde sowie kleine Präsente. Die Auszeichnung ist darüber hinaus mit einem Preisgeld von 200 Euro dotiert.

Zum achten Mal verlieh der Beirat diesen Preis, mit dem Einzelpersonen, Gruppen Initiativen oder auch Firmen geehrt werden, die sich ehrenamtlich oder über ihr berufliches Engagement hinaus mit außergewöhnlichem Einsatz  für die Belange von Menschen mit Behinderung in Iserlohn einsetzen. Seit 2015 heißt er Stefan-Haacke-Preis – zum Andenken an den 2014 verstorbenen Geschäftsführer der Netzwerk Diakonie. In seiner Laudatio betonte Ressortleiter Jochen Köhnke den Wunsch, dass der Preis irgendwann überflüssig werden sollte, wenn Inklusion in unserer Gesellschaft Normalität geworden ist.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Charly Sunshine Band – den rockigen Botschaftern der Carl-Sonnenschein-Schule.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stefan-Haacke-Preis 2018
Bei der Preisverleihung: Beiratsvorsitzender Peter Martin, sein Stellvertreter Freddy Klahold, Redakteurin Marianna Metta, Redaktionsleiter Pascal Wink, Redakteur David Calovini, Mathilda Wink und Ressortleiter Jochen Köhnke (von links).



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...