Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 21.06.2018
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Zweigstelle Letmathe der städtischen Musikschule zieht in die Trillingsche Villa – Umbau läuft
Platzhalter
Iserlohn.

Auf mehr Platz und ein neues Domizil in einem der schönsten Gebäude Letmathes, noch dazu in zentraler Lage, darf sich die Zweigstelle der städtischen Musikschule freuen. Der Kulturausschuss der Stadt Iserlohn hat im April 2016 beschlossen, dass die Zweigstelle von der Oeger Straße in die Trillingsche Villa an der Von-der-Kuhlen-Straße, in der auch das Bürgerbüro Letmathe untergebracht ist, umziehen soll. Hintergrund ist, dass zum einen im bisherigen angemieteten Gebäude eine umfangreiche Sanierung notwendig wäre und zum anderen das Raumangebot für die pädagogischen Angebote der Musikschule dort seit Längerem nicht mehr ausreichend ist. Vorteil der Unterbringung der Musikschule in der Trillingschen Villa, die sich im Besitz der Stadt befindet, ist auch, dass dort die bisher nicht mehr genutzten Geschosse (nach Auszug von Standesamt und VHS) so sinnvoll und langfristig von der Stadt selbst genutzt werden können.

Das Kommunale Immobilien Management (KIM) der Stadt Iserlohn wurde daher beauftragt, die Trillingsche Villa in Absprache mit der Musikschule und dem Bürgerbüro entsprechend umzubauen.

Gestern (20. Juni) erläuterten Vertreter der Stadt Iserlohn und der Firma Miele Architekten, Hagen, bei einem Pressetermin vor Ort den geplanten Umbau und die künftige Raumaufteilung.

Die Arbeiten laufen seit einigen Wochen (Baubeginn 23. April). Während das Bürgerbüro im Erdgeschoss bleibt, werden die Gruppen-, Übungs-, Material und Büroräume der Musikschule zukünftig im ersten und zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss untergebracht sein. Damit stehen ihr bald rund 566 m² zur Verfügung, das sind zirka 60 m² mehr als am bisherigen Standort. Damit kann die Musikschule zukünftig vor allem der in den letzten Jahren stark gestiegenen Nachfrage an Eltern-Kind-Kursen nachkommen.

Zurzeit wird das Gebäude durch den Einbau eines Aufzuges barrierefrei gemacht und der notwendige zweite Rettungsweg wird gebaut.

Da die Trillingsche Villa unter Denkmalschutz steht, war eine denkmalrechtliche Erlaubnis notwendig und der Umbau wird vom Denkmalschutz begleitet.

Die Gesamtkosten für den Umbau betragen rund 950 000 Euro. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein und die Musikschule kann in ihr neues Domizil umziehen.

Die Projektleitung beim Umbau der Trillingschen Villa hat Hermann Noll vom Kommunalen Immobilien Management der Stadt Iserlohn (Telefon 02371 / 217-2688).

Die weiteren Arbeiten wurden von KIM wie folgt beauftragt:
Bauleitung und Ausführungsplanung: Miele Architekten, Hagen
Statik: Patzer+Rau, Hagen
Raumakustik: ITAB, Dortmund
Rohbauunternehmer: Fa. Baugeschäft Krämer, Iserlohn



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umbau Trillingsche Villa
Udo Seegers (Miele Architekten), Projektleiter Hermann Noll (KIM), Stadtbaurat Mike-Sebastian Janke und KIM-Leiterin Claudia Zawada (v.l.) erläuterten den Umbau der Trillingschen Villa. Wenn die Arbeiten planmäßig im Dezember beendet sind, kann Musikschulleiter Paul Breidenstein (r.) mit seinem Team der Zweigstelle Letmathe den Einzug ins neue Domizil in Angriff nehmen.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...