Eine zweite Hanauer Golddose konnte dieser Tage für Hanau gesichert werden. Dabei arbeiteten der Förderverein Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe und der Fachbereich Kultur der Stadt Hanau erneut „Hand in Hand“. Margret Dausien vom Förderverein hat sie erstanden und vor Kurzem an Oberbürgermeister Claus Kaminsky übergeben. Die Gold- und Email-Dose wurde um 1853 von der renommierten Hanauer Bijouteriefabrik C.M. Weishaupt & Söhne hergestellt (Meistermarke „CWS“), misst 9,5 cm, wiegt 101 Gramm und ist punziert mit Feingehalt 14 karat Gold. Den Deckel zieren reliefierte, blau emaillierte Blätter. Sie wurde einst für Baron Jonas Ferdinand Jeszenszky (1793-1866) gefertigt.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern,
klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol.
(Das Medium hat eine Größe von 607,08 kB)
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.