Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 16. Oktober 2018

Brand am Alten Markt - 2 verletzte Personen
Passanten behindern Anfahrt der Rettungskräfte

Kreisstadt Unna.

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagvormittag (16. Oktober 2018). In der zweiten Etage eines Geschäfts- und Wohnhauses am Alten Markt war ein Feuer ausgebrochen. Zwei verletzte Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Als die Rettungskräfte eintrafen, drang schon dichter Rauch aus dem Gebäude. Acht Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten verschaffen sich über eine Drehleiter Zugang zum oberen Teil des Gebäudes. Bewohner der Wohnungen wurden über die Drehleiter und durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Zwei von ihnen wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Erschwert wurden die Rettungsmaßnahmen nicht nur durch den zeitgleich stattfindenden Wochenmarkt. Auf Anordnung der Polizei und Feuerwehr mussten Marktstände ein Stück zurückrücken, damit die Rettungskräfte genug Platz haben. Auch Passanten erschwerten vereinzelt den Rettungskräften die Zufahrt zur Brandstelle. Trotz Martinshorn und Blaulicht machten sie nur schleppend den Weg frei. 

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Im Anschluss wurde in den Wohnungen mit Hochleistungslüftern durchgelüftet.

Im Einsatz waren die Löschzüge 2 (Königsborn/Massen), 6 (Billmerich/Kessebüren/Mitte) und die Einsatzkräfte der Hauptwache sowie drei Rettungswagen. 

Die Brandursache war am Mittag noch unklar. 

Rückfragen bitte an die Pressestelle der Stadt Unna unter Tel.: 02303/ 103-202.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.