Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. Oktober 2018
Sport integriert! – Kreissportbund Steinfurt und das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt schließen Kooperationsvereinbarung
Startschuss für die Förderung der Integration durch Sport im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Sport integriert und heißt Menschen willkommen! Darüber sind sich alle Beteiligten einig, die sich im Kreishaus in Steinfurt zur Unterschrift der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt sowie dem Kreissportbund Steinfurt zusammenfanden. Bewegung, Spiel und Sport bietet mit seinen vielfältigen Facetten in allen Sportarten sowie über alle Altersstufen Anknüpfungspunkte Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft zu integrieren.

 

Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, die Integration durch Sport im Kreis Steinfurt zu fördern und bestehende Angebote in den Vereinen langfristig zu verstetigen. Insbesondere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ein bedeutendes Fundament im lokalen Sport sowie bei der Integration von Neuzugewanderten bilden, sollen für Ihre Aufgaben zum Beispiel geschult und sensibilisiert werden. „Unsere Stützpunktvereine in den Kommunen, die die Integrationsarbeit vor Ort über das reine Sportangebot hinaus in vielfältiger Weise organisieren, profitieren direkt durch die Kooperationsvereinbarung“, betont Ulli Fischer, Vorsitzender des Vorstandes des Kreissportbundes.

 

Bereits seit circa 15 Jahren unterstützt der Kreissportbund Steinfurt Vereine bei der Integration von Neuzugewanderten, aktuell auch in Form des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ gefördert vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Durch die geschlossene Kooperationsvereinbarung besteht die Möglichkeit das vielfältige und kreative Engagement der Vereine im Bereich der Integration von Neuzugewanderten auch finanziell zu fördern: „Wir freuen uns in unserem Handlungsfeld Sport den Kreissportbund als starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben und so den Bereich Integration durch Sport im Kreis Steinfurt zusätzlich beleben zu können“, erläutert Lilli Schmidt, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums.

 

Lilli Schmidt und Uli Fischer sind sich einig, dass durch die Kooperationsvereinbarung ein guter Startschuss erfolgt ist und freuen sich auf die abwechslungsreiche und vielfältige Zusammenarbeit, die bereits mit der Kooperation beim Weltkindertag am 23. September in Recke aktiv erfolgt ist.

 

Sie sind im Sportverein aktiv oder haben weitere Ideen zur Integration durch Sport? Gerne stehen Ihnen Ramtin Rad, Referent „Integration durch Sport“ beim Kreissportbund unter der Telefonnummer 0 25 51 / 83 36 35 sowie Juliane Melchers-Hürkamp vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt unter der Nummer 0 25 51 / 69 – 27 37 zur Verfügung.

 

 

Foto v.l.n.r.:

 

Freuen sich über die Kooperation: Kirsten Weßling (Leiterin Stabsstelle Landrat; v. l.), Lilli Schmidt (Leiterin Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt), Uli Fischer (Vorsitzender des Kreissportbundes Steinfurt), Ramtin Rad (Referent Integration durch Sport).

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kooperationsvereinbarung KI und KSB



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de